Fußball Eindrucksvolle Wittlinger Bilanz

Fabian Schreiner
Imad Kassem-Saad (vorne) hält beim FC Wittlingen die Fäden in der Hand. Er glänzt als Spielgestalter und Torschütze. Foto: Uli Nodler

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Kandertäler empfangen am Sonntag zuhause den FC Zell.

Wittlingen - Es läuft wie am Schnürchen beim FC Wittlingen. Zehn Spiele ist die Elf von Trainer Tiziano Di Domenico nun schon ohne Niederlage. Der Lohn dafür ist aktuell Platz zwei. Zum Abschluss der Hinrunde geht’s für die Kandertäler am Sonntag, 14.30 Uhr, zuhause gegen den FC Zell.

Vor einer Woche gewannen die Wittlinger eindrucksvoll mit 6:2 beim FC Schönau. Einmal mehr stellte der FCW dort unter Beweis, in welch bärenstarken Verfassung er sich gerade Woche für Woche präsentiert. Da war auf dem Kunstrasenplatz im Jogi-Löw-Stadion schon fast ein Klassenunterschied erkennbar.

Herbst ist in bestechender Form

„In Schönau haben wir wirklich einen sehr guten Auftritt hingelegt. Da war schon eine gewisse Reife zu erkennen. Aber das gilt es auch weiter zu bestätigen. Die Jungs haben Qualität, und wir sind in dieser Saison viel breiter aufgestellt“, lässt Di Domenico wissen.

Dass Wittlingen in dieser Runde personell super aufgestellt ist, ist an jedem Spieltag erkennbar. Da mit Regisseur Imad Kassem-Saad ein Spieler mit enormer Qualität hinzugewonnen wurde, hat Di Domenico das System umgestellt. Wittlingen spielt nicht mehr mit zwei, sondern nur noch mit einem Stürmer. Zu Beginn der Saison war das Salvatore Di Mattia. Seine Bilanz kann sich sehen lassen. In 13 Ligaspielen hat Di Mattia zehnmal getroffen. Und nun hat Alexander Herbst die Nase vorne. Herbst traf in den vergangenen sechs Partien 13 Mal. Darunter waren drei Dreierpacks.

„Wir haben nichts mit ihm angestellt. Alex hat nach der schwierigen Zeit Anfang der Saison weiter an sich gearbeitet und demütig trainiert. Es kann aber natürlich auch sein, dass er mal nicht in der Startelf steht. Damit muss er klarkommen. Ich bin mir aber sicher, dass er das auch wird.“

Zeller spielten zuletzt fünfmal Remis

Einen Zähler ist der FC Wittlingen nur noch von Spitzenreiter SV Laufenburg entfernt. 46 Treffer gehen auf das Wittlinger Konto. Das ist der zweitbeste Wert nach den Laufenburgern (51). Auch defensiv stehen die Kandertäler stabil. Mit 21 Gegentoren stellt der FCW auch hier die zweitbeste Marke. Di Domenico kann also zurzeit mehr als zufrieden sein. „Doch wir haben auch noch in einigen Bereichen Potenzial nach oben. Die Jungs können noch selbstbewusster zu Werke gehen, ohne natürlich arrogant zu werden.“ Bis auf den Langzeitverletzten Tobias Keller kann Di Domenico personell aus dem Vollen schöpfen.

Fünf Unentschieden in Folge hagelte es zuletzt für den FC Zell. Die Wiesentäler haben den Anschluss an das Spitzenquartett verpasst. Es sieht wohl ganz danach aus, dass auch in dieser Spielzeit nicht mehr als ein Platz im Tabellenmittelfeld drin sein wird.

Vor Wochenfrist war die Mannschaft von Coach Michael Schwald ganz nah dran an drei Punkten, führte gegen den FC Wehr schon mit 2:0, kassierte dann aber in der Nachspielzeit den Ausgleich. Bleibt Zells Unentschieden-Serie auch in Wittlingen bestehen, wäre das für den FCZ mit Sicherheit ein großer Erfolg.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading