Fußball Entspannt geht’s zur Sache

Die Oberbadische
Daran könnte man sich im Grütt glatt gewöhnen: Patrice Glaser (v.l.), Lukas Münch, Lamin Colley und Mato Topic freuen sich über Tore und fünf Siege in Folge. Hält die Serie? Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach ist beim Offenburger FV zu Gast

Aus dem Gröbsten raus ist der FV Lörrach-Brombach in Sachen Abstiegskampf. Nein, da brennt nichts mehr an. Der Aufsteiger darf für eine weitere Saison im Oberhaus planen. Der große Druck ist weg. Dennoch: „Wir wollen die Spannung hochhalten und die Spielzeit sauber zu Ende bringen“, macht Trainer Ralf Moser vor der Auswärtspartien Offenburger FV (15.30 Uhr) klar.

Von Mirko Bähr

Lörrach. „Die Sache ist erledigt, das darf man schon sagen. Es spielen ja auch noch die Teams aus der unteren Tabellenregion gegeneinander“, will Moser die Lage nicht unnötig spannend machen. 19 Zähler Vorsprung schlagen für seine Schützlinge zu Buche. Der Nichtabstieg ist im Trockenen. „Nun sind wir entspannter, wollen aber das Bestmögliche herausholen. Mal schauen, was noch drin ist. Wir nehmen alles mit.“

Und theoretisch kann am Schluss Rang drei herausspringen. Der Rückstand beträgt mickrige drei Punkte. Moser wäre schon äußerst zufrieden, wenn er seinem Nachfolger etwas Planungssicherheit verschaffen könnte. Sprich: Die direkte Qualifikation für den Verbandspokal. Dazu gilt es, unter den besten Acht zu landen. Das sollte doch zu schaffen sein.

Schließlich zeigt das Team aus dem Grütt derzeit, warum Moser es schon seit Jahr und Tag als „charakterlich einwandfrei“ bezeichnet. Fünf Partien in Folge hat der FVLB jetzt schon gewonnen. Und wer damals unkte, dass die Mannschaft nach der Bekanntgabe des Rücktritts ihres Chefcoaches nicht mehr alles investieren werde, sieht sich nun getäuscht. „Man hofft und erwartet es. Ich bin fest davon ausgegangen, dass sich das Team so verhält, wie es sich verhält. Wir sind ja schon einige Jahre zusammen und da kenne ich auch die menschliche Seite der Jungs. Das sind einfach gute Charakter. Das hat sich bestätigt“, freut sich Moser.

Nun geht es in die Burda-Stadt in die Ortenau. Der FVLB gibt seine Visitenkarte beim Offenburger FV ab. Der Sechste tritt auswärts auf den Vierten. Ein Spiel auf Augenhöhe. „Das ist eine sehr starke Mannschaft, die einige sehr gute Einzelkönner in ihren Reihen hat. Da sind Hochkaräter der Liga dabei“, weiß Moser genau. Aber selbst brauche man sich beim nur um einen Zähler besser dastehenden OFV nicht zu verstecken. „Wir haben Selbstbewusstsein getankt, speziell nach den Siegen gegen Lahr und Auggen, die ja nicht gerade zur Laufkundschaft gehören“, macht Moser deutlich.

OFV hat im Hinspiel die Heimsieg-Serie beendet

Und dann hat der FV Lörrach-Brombach ja auch noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, als der Offenburger FV beim knappen 1:0-Erfolg alle drei Zähler mit auf die Autobahn nahm. Nicht nur das. Die Ortenauer sorgten für die erste Heimniederlage des FVLB nach über einem Jahr. Das hat die Grütt-Kicker damals schon gewurmt.

Personell schaut es im Gegensatz zur Auswärtspartie unter der Woche in Hofstetten wieder besser aus. Einige Ausfälle waren auf „Vorsichtsmaßnahmen“ zurückzuführen. Ein oder zwei Akteure sollten zurückkehren. Sein Comeback nach langer Verletzungspause gab in Hofstetten Defensivmann David Bosek. Er wurde in der Schlussphase eingewechselt und soll wie auch Nils Mayer vorsichtig wieder ans Team herangeführt werden. Insgesamt werde wieder rotiert, so Moser, schließlich soll jeder seine Einsatzminuten erhalten, und damit eine Belohnung für die intensive Trainingsarbeit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading