Fußball Erst Eigentor, dann Siegtreffer

Fabian Schreiner

Fußball Kreisliga A-West: Schopfheim feiert fünften Sieg in Folge / FVLB II bleibt dran

Das Spitzentrio hat sich am neunten Spieltag der Kreisliga A-West keine Blöße gegeben. Für Furore sorgt aktuell der SV Schopfheim, der mit seiner jungen Mannschaft den fünften Sieg in Serie einfuhr. Im Fokus beim Heimsieg des SV Weil II stand zudem ein 19-Jähriger.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Den einzigen Auswärtssieg feierte Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten beim souveränen 5:0 gegen den SV Todtnau. Für Stetten trafen Danilo Avellina, Sören Pfeiler, Muhamadou Krubally (2x) und Romano Berger.

Weiter erster Verfolger bleibt der FC Hauingen. Die Elf von Trainer Mick Fahr machte mit dem FC Steinen-Höllstein kurzen Prozess. Bereits nach 45 Minuten führte Hauingen deutlich mit 5:0. Am Ende schlug ein 6:1 zu Buche. „Wir haben Steinen in der ersten Halbzeit überrollt, waren von Beginn an präsent und wollten von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen lassen, wer die drei Punkte einfahren wird“, freut sich Fahr. Im Anschluss an die Partie stand das Einstandsfest der Mannschaft noch auf dem Plan. Wenig überraschend wurde der Sieg da noch ausgiebig bis in die Nacht gefeiert. Einziger Wermutstropfen war die Schulterverletzung von Angreifer Roberto Catania. Fahr musste den Routinier kurz nach dem Seitenwechsel auswechseln. „Robi ist blöd auf die Schulter gefallen und musste im Krankenhaus geröntgt werden. Zum Glück hat er sich keine Fraktur zugezogen. Wir hoffen natürlich, dass er schnellstmöglich zurückkehrt.“

Punktgleich mit den Hauingern ist der FV Lörrach-Brombach II. Die Verbandsliga-Reserve drehte gegen den starken Aufsteiger SV Karsau einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Heimsieg. Dominik Wohner brachte die Gäste kurz nach der Halbzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Christian Wendt und Ebrima Mbwo hatten anschließend das 2:0 auf dem Fuß. Mio Essers, Nicolai Dürscheidt und Saner Hauri sorgten später mit ihren Treffern für den sechsten Saisonsieg des FVLB II.

FVLB II zählt weiter zu den Spitzenteams

Karsaus Pascal Zumkeller sah in der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, meint SVK-Trainer Hanspeter Elsasser. Für die Karsauer war das nun bereits die dritte Auswärtsniederlage im dritten Spiel.

Den fünften Sieg in Serie sicherte sich der SV Schopfheim beim 4:1-Heimsieg gegen den SV Herten II (siehe auch nebenstehendes Interview). Die Schützlinge des Trainerduos um Uwe Kraehling und Jörg Nägelin belegen nun schon den vierten Tabellenplatz. „Wir entwickeln uns von Spiel zu Spiel weiter. Wir sind nun soweit, dass wir gegen Herten II bei weitem nicht unseren besten Fußball gezeigt haben, und trotzdem in der Lage waren, die Ernte einzufahren“, erklärt Kraehling. „Es wird aber weiter Höhen und Tiefen geben. Das ist ganz normal.“ Die junge Schopfheimer Truppe habe fußballerisch noch viel Luft nach oben. „Die Athletik, das Zweikampfverhalten kommt aber immer mehr und auch taktisch sind die Jungs in der Lage das umzusetzen, was Jörg und ich verlangen. Teamgeist und Mentalität sind super“, macht Kraehling deutlich. „Die Mannschaft will an sich arbeiten. Das ist entscheidend.“ Nun werde man sehen wie die kommenden Aufgaben bewältigt werden.

Im Mittelpunkt beim 2:1-Heimsieg des SV Weil II gegen den FC Hausen stand Weils Jon Nuredini. Zunächst hatte der 19-Jährige nach einem Eckball den Ball ins eigene Tor zur Hausener Führung gelenkt. Kurz nach dem Pausentee störte Nuredini Hausens Adrian Gräßlin entscheidend, sodass dieser den Ball auch ins eigene Tor beförderte - 1:1. Nach etwas mehr als einer Stunde sorgte Nuredini dann sogar selbst für den 2:1-Siegtreffer. Diesen Tag wird der junge Mann wohl erst einmal nicht so schnell vergessen. „Insgesamt muss man sagen, dass wir verdient gewonnen haben. Wir hatten mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Hausen war nur in den letzten 15 Minuten wirklich gefährlich“, bilanziert Weils Spielertrainer Marco Kern, der zum ersten Mal in dieser Kreisliga-A-Saison durchspielte.

Mit dem Derby zwischen dem SV Eichsel und dem FSV Rheinfelden II am Dienstagabend (19.30 Uhr) wird der Spieltag abgeschlossen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading