Fußball „Es scheint, als will man sich jetzt überschlagen“

Die Oberbadische

Fußball Verband verkündet überbezirklichen Rundenstart am 22./23. August / Wie reagieren die Trainer auf diese Entscheidung?

Lörrach. Nun steht also fest, dass die neue Fußballrunde bereits am 22./23. August angepfiffen wird. Zumindest auf überbezirklicher Ebene beginnt früher als gedacht die Punktejagd. Für die Übungsleiter der Teams ab der Landesliga aufwärts bedeutet das, dass sie den Vorbereitungsplan nochmals anpassen müssen. Was halten die Trainer denn von den konkreten Plänen? Unser Sportredakteur Mirko Bähr und unser Mitarbeiter Gerd Lustig haben sich umgehört.

Erkan Aktas, Trainer des FV Lörrach-Brombach (Oberliga): „Wir sehen es gelassen. Wir haben uns schon darauf eingestellt. Wir waren uns sicher, dass es zwischen dem 15. August und 5. September sehr wahrscheinlich wieder losgeht. Entsprechend wurde auch der Trainingsplan erstellt. Wir starten jetzt am kommenden Montag mit der Vorbereitung. Grundsätzlich muss man froh sein, dass man wieder normal trainieren kann, dass man Testspiele bestreiten darf und die Meisterschaft wieder losgeht.“

Marco Schneider, Trainer des FC Auggen (Verbandsliga): „Wir sind im Optimalfall vom 5. September ausgegangen. Der frühere Start erschwert es in organisatorischer Hinsicht etwas. Die Vorbereitungsspiele waren ja bereits geplant. Dennoch verstehe ich die Gedanken des Verbandes, das Ganze etwas zu entzerren. Ich finde es nicht schlimm, am 22. wieder zu starten. Wir freuen uns, dass es wieder losgeht, und das hoffentlich in normaler Art und Weise. Ein Fragezeichen gibt es jedoch noch in Sachen Testspiele. Ab wann darf gespielt werden? Das muss nun schnell passieren, denn am 1. August soll ja schon der Pokalwettbewerb beginnen. Es ist alles noch etwas Wage, aber es ist eben auch eine besondere Situation, die von uns allen Flexibilität einfordert. Damit muss man sich jetzt einfach auseinandersetzen, die Voraussetzungen sind für alle gleich. Wir starten am Montag nach einer Woche Pause wieder, um körperlich und mental auf der Höhe zu sein, eine positive Saison zu absolvieren.“

Andreas Schepperle, Trainer des SV Weil (Verbandsliga): „Wichtig ist für mich, dass es losgeht. Dass jetzt ein Termin feststeht, eine Aussage getroffen wird. Hoffe, dass dieser Termin nun fix ist. Nächste Woche haben wir uns nochmals eine Pause verschrieben, ehe wir dann mit der Vorbereitung so richtig loslegen. Die Woche ohne Fußball tut nochmals gut. Was die Testspiele anbelangt, müssen wir aufgrund der Neuigkeiten eine handvoll verschieben. Es geht ja außerdem allen gleich, wir sind alle von dieser Entscheidung überrascht worden.“

Werner Gottschling, Trainer des VfR Bad Bellingen (Landesliga): „Das ging dann doch ruckzuck. Nun gilt es, umzumodeln und zu improvisieren. Einige Testspiele habe ich verlegt oder sogar schon canceln müssen. Der Pokalwettbewerb macht zudem eine saubere Planung schwer. Ich finde aber, dass wir uns freuen sollten. Wir wollen ja alle, dass es weitergeht. Und dass wir jetzt zwei Wochen früher loslegen, das geht doch allen so.“

Dieter, Maier, Sportlicher Leiter des FSV Rheinfelden (Landesliga): „Das kommt aber jetzt schnell und vor allem viel zu früh. Ein Saisonstart am 22. August ist gerade noch akzeptabel. Aber der Start des Pokalwettbewerbs am 1. August kommt doch sehr überraschend und ist für uns fast nicht zu schaffen. Wir haben uns auf einen Re-Start im September eingestellt. Zu bedenken ist im Übrigen auch, dass die einzelnen Städte und Gemeinden im Fußballbezirk unterschiedliche Verordnungen in Sachen Corona und Hygiene erlassen haben. Bislang seien Trainings in Rheinfelden, die ja auf städtischen Anlagen durchgeführt werden, nur bis maximal 20 Personen und noch ohne Matches erlaubt.“

Tiziano Di Domencio, Trainer des FC Wittlingen (Landesliga). „Also sonderlich begeistert war ich nicht, als ich davon gelesen habe. Man kann es sicher nicht jedem recht machen, das ist schon richtig, aber jetzt scheint man sich überschlagen zu wollen und hat Angst vor Mittwochspartien. Alles war auf Anfang September ausgerichtet, entsprechend war der Plan schon fix. Der neue Termin kam irgendwie aus dem Nichts. Ich finde es auch unglücklich, dass man zwar ab Juli spielen dürfe, es jedoch bis jetzt noch kein Hygienekonzept gibt. Vielleicht hätte man zunächst das Konzept präsentieren sollen. Mir scheint, als kann es jetzt nicht schnell genug gehen. Dabei könnte man doch bei der Terminplanung auch die milden Winter berücksichtigen. Und wenn der Bezirk später anfängt, hat man auch nur eine limitierte Auswahl an Testspielgegnern. Zu beachten ist auch die Urlaubsplanung. Viele sind eben von Anfang September ausgegangen und haben entsprechend Reisen geplant. Jetzt, da man wieder verreisen darf. Jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading