Fußball „Europa immer überlegenswert“

Die Oberbadische
Jörg Steinebrunner, erfolgreicher Fußball-Trainer in Asien. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Interview mit Fußballtrainer Jörg Steinebrunner, der in Singapur lebt

In Schönau aufgewachsen, in der Jugend das Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft getragen und bereits eine glanzvolle Karriere vor Augen, hat es Jörg Steinebrunner nach einem Karriere-Knick schließlich in die weite Fußballwelt verschlagen. Mit Erfolg. Es ging nach Asien, wo er in Singapur als Spieler nochmals neu durchstartete.

Singapur. Seit einigen Jahren und mit großem Erfolg ist er als Trainer tätig. Der 47-Jährige heuerte im November 2016 in Malaysia bei Negri Sembilan FA an, mit dem er nun in der Super League mitmischt. Unser Redakteur Mirko Bähr hat sich mit ihm unterhalten.

Frage: Herr Steinebrunner, der lange geplante Abstecher in die Heimat fiel rund um Weihnachten flach. Der Grund ist aber ein erfreulicher, oder?

Ja. Wir sind doch noch aufgestiegen. In der vergangenen Runde wurden wir Dritter. Weil nun ein Team keine Lizenz bekommen hat, dürfen wir in der kommenden Saison in der Malaysia-Super League ran.

Frage: Was bedeutet das für den Verein?

Für den Verein und natürlich auch für die Fans ist der Aufstieg eine große Sache. Gerade in Sachen Prestige. Negri Sembilan FA gehört wieder zu den besten zwölf Teams in Malaysia. Der Verein hat eine erfolgreiche Vergangenheit. Nach fünf Jahren jetzt wieder erstklassig zu sein, das weckt die Hoffnung, wieder an gute alte Zeiten anzuknüpfen.

Frage: Und was bedeutet dieser Schritt nach oben für Sie als Trainer?

Für mich bedeutet der Aufstieg, dass wir die Mannschaft unbedingt auf ein anderes Niveau bringen müssen. Wir haben sehr gute einheimische Spieler eingekauft und auch starke ausländische Spieler neu verpflichtet. So spielt nun Kim Do Heon für uns. Er ist Südkoreaner, hat 62 Mal für die Nationalmannschaft gespielt und bei zwei Weltmeisterschaften (2006 und 2010) mitgemacht. Mit West Bromwich Albion ist er 2009/2010 in die Premier League aufgestiegen und hat bereits mehrfach die asiatische Champions League gewonnen.

Frage: Wie ist das Niveau dieser Meisterschaft?

Diese Liga hier kann man mit der 3. Bundesliga vergleichen. Die ausländischen Spieler haben schon auf sehr hohem Niveau in verschiedenen Ligen in Europa und Asien gespielt. Als Beispiele kann man Ken Ilso (Düsseldorf, Mainz), unseren Flavio Beck (Energie Cottbus) oder auch Nico Velez (Hajduk Split) nennen.

Frage: Derzeit befinden Sie sich mittendrin in der Vorbereitung. In Kambodscha fand das Trainingslager statt. Was ist in den kommenden Wochen sonst noch geplant?

Richtig. Wir waren in Phnom Penh im Trainingslager. Danach ging es ein paar Tage zurück nach Hause, ehe wir wieder in den Flieger stiegen, um in Indonesien (Makassar) an einem Turnier mit Mannschaften aus Australien, Singapur, Kambodscha und Indonesien teilzunehmen. Am 28. Januar gibt es noch den letzten Test, ehe am 4. Februar schon die neue Runde los geht.

Frage: Was ist die Zielsetzung Ihres Vereins?

Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wir möchten uns nach dem Aufstieg in dieser Spielklasse etablieren.

Frage: Sie gelten in Asien als echter Taktik-Fuchs.

Das kommt wohl daher, dass wir in der vergangenen Saison sehr organisiert aufgetreten sind und taktisch sehr variabel agiert haben. Wir haben ja auf dem Weg ins Pokal-Halbfinale einige Super League-Mannschaften ausgeschaltet und unsere taktischen Fähigkeiten als Mannschaft unter Beweis gestellt. Wir arbeiten vielleicht in diesem Bereich auch mehr als andere Vereine.

Frage: Wann werden Sie wieder einmal den Flug in die Heimat antreten?

Ich hoffe natürlich sehr, dass ich bald mal wieder nach Hause kommen kann, um meine Eltern endlich wiederzusehen und Freunde zu besuchen.

Frage: Informiert über den Fußball in der Region sind Sie ja immer noch bestens.

Natürlich. Ich halt mich immer auf dem Laufenden in Sachen Fußball am Oberrhein. Es freut mich sehr, dass der FV Lörrach-Brombach in der Verbandsliga so gut mitmischt. Das ist wichtig und gut für den Regio-Fußball, wenn unsere Mannschaften überbezirklich erfolgreich sind.

Frage: Können Sie sich denn nach all den Jahren in Asien überhaupt noch ein Engagement in Europa vorstellen?

Wenn ein angemessenes Angebot kommt, wäre Europa natürlich für mich immer überlegenswert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading