Fußball FC Basel, VfB Stuttgart und SC Freiburg dabei

Uli Nodler
Uwe Berger zieht im Hintergrund die Strippen. Foto: Uli Nodler

100 Jahre TuS Efringen-Kirchen: Hochkarätiges U11-Turnier findet im Hölzele statt.

Efringen-Kirchen - Aufgepasst, Fußball-Fans, die hochkarätigen Nachwuchsfußball sehen wollen! Im Jahr seines 100-jährigen Bestehens veranstaltet der TuS Efringen-Kirchen am Sonntag, 26. Mai, auf den Freiplätzen im Hölzele ein spektakuläres U11-Turnier.

Die Schar der zwölf teilnehmenden Mannschaften ist erstklassig. So werden im Rebland die U11-Nachwuchsteams der Bundesligisten TSG Hoffenheim, SC Freiburg und VfB Stuttgart zu sehen sein. Aus der Schweiz liegen die Zusagen vom FC Basel, Grasshoppers Zürich, FC Zürich und Concordia Basel vor.

Für internationales Flair sorgen zudem die beiden französischen Klubs Racing Club de Strasbourg und der AS Nancy-Lorraine. Neben Gastgeber TuS Efringen-Kirchen ist mit dem FV Lörrach-Brombach und SV Weil auch die heimische Prominenz vertreten.

Die Organisation liegt in Händen von Uwe Berger, der viele Jahre die erste Mannschaft des TuS Efringen-Kirchen als Sportlicher Leiter erfolgreich führte. Er hatte auch die Idee zu diesem Turnier. „Gerade dieser Jahrgang hat noch in der Palette der hochklassigen Jugendturniere in der Region gefehlt“, schildert Berger seine Beweggründe. Unterstützung fand Uwe Berger bei Dominik Kiesewetter, der schon seit Jahren mit dem SV Weil und FV Lörrach-Brombach derart prominent besetzte Turniere veranstaltet. Aber auch der FC Basel mit seiner Nachwuchsabteilung griff dem Organisationschef beherzt unter die Arme: „Dass der FC Basel mit im Boot sitzt, hat natürlich bei den angeschriebenen Klubs manche Tür geöffnet. Und die Vernetzung von Dominik hat uns auch sehr geholfen“, stellte der Turniermacher die Wichtigkeit dieser Kontakte in den Vordergrund. Tatkräftig unterstützt wurde Uwe Berger bei der Planung von Thomas Steinmetz, Christian Gerholz und Harald Wittke.

Die Logistik war für das Organisationsteam eine Herausforderung. Sie wurde allerdings souverän gestemmt. Spieler auswärtiger Mannschaften werden bei Gasteltern oder im Hotel untergebracht. Die heimischen Teams reisen am Spieltag an.

Zwölf Klubs kämpfen am kommenden Sonntag um den Turniersieg. In der Gruppe Gebr. Oehlbach spielen Gastgeber TuS Efringen-Kirchen, der VfB Stuttgart, Grasshoppers Zürich, TSG 1899 Hoffenheim, AS Nancy-Lorraine und Concordia Basel. Die Gruppe Granitwerk Stächelin bilden der FC Basel, SC Freiburg, FV Lörrach-Brombach, Racing Club de Strasbourg, FC Zürich und SV Weil.

Blitzturnier und Einladung zum FCB-Kick

Zudem lädt der FC Basel die Jungs des SC Freiburg, VfB Stuttgart und TSG Hoffenheim zu einem Blitzturnier auf die Campus-Anlage ein. Nach dem Turnier besuchen die U11-Spieler das Super League-Match zwischen dem FC Basel und Xamax Neuenburg im St. Jakob-Park.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading