Fußball FCA: Erster Neuzugang fix

Uli Nodler
Wird vom FC Auggen als Neuzugang präsentiert: Julien Tschira vom SV Weil. Foto: Grant Hubbs

Fußball-Verbandsligist FC Auggen bestreitet am Freitag ab 18.45 Uhr ein Auswärtsspiel beim FC Waldkirch.

Chapeau FCA! Der Verbandsligist aus dem Markgräflerland hat bislang unter dem Strich eine formidable Saison abgeliefert. Dabei ist es Trainer Marco Schneider und seiner Mannschaft gelungen, sowohl in der Vorrunde als auch in der Rückrunde Leistungsdurchhänger zu kompensieren.

Schneider und Sportchef Björn Giesel haben in diesen misslichen Situationen kompetent Ursachen-Forschung betrieben und die Mannschaft wieder auf den rechten Weg geführt.

So können Sportchef, Trainer und Spieler stolz auf das Geleistete in dieser Runde zurückblicken. „So etwas kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten auf einer Wellenlänge funken. Das ist bei uns der Fall. Ich bin eigentlich wunschlos zufrieden mit dem bislang Erreichten. Vielleicht gelingt uns noch in den letzten beiden Spielrunden der Sprung auf Platz vier. Wir werden nichts abschenken“, betont Giesel.

Im Umkehrschluss heißt das: Der FC Auggen will sich zum Saisonausklang nicht auf die faule Haut legen, sondern in den zwei Partien noch einmal Gas geben und das Punktemaximum holen.

Zunächst einmal gastiert der FC Auggen am Freitag beim abstiegsbedrohten FC Waldkirch. Dort soll mit einer ähnlich engagierten Leistung wie in den vergangenen Partien gepunktet werden. Das hat schon im Hinspiel geklappt. Das haben die Rebländer mit 3:1 gewonnen. Zum Saisonausklang kommt dann der FC Teningen ins Rebland.

In Sachen Personalplanung ist der FC Auggen auf einem guten Weg. Und er hat bereits einen „dicken Fisch“ an Land gezogen. „Ich kann die Verpflichtung bestätigen. Tschira kommt vom SV Weil zu uns“, so Giesel. Tschira zählt zweifelsohne zu den besten Abwehrspielern in der Landesliga, Staffel 2. Tschira kann sowohl in der Innenverteidigung als auch defensiv auf der linken Außenbahn eingesetzt werden.“

Vielleicht ist dieser Wechsel aber von Seiten des Spielers noch nicht in trockenen Tüchern. Im Sommer letzten Jahres hatte Tschira dem FSV Rheinfelden bereits zugesagt, ist aber dann doch beim SV Weil geblieben.

Abgänge wird es beim FCA auch geben. Den Verein verlassen Kerim Cifdalöz, Jakob Hugenschmidt (zurück zum VfR Bad Bellingen), Ibrahim Yimga, der erst in der Winterpause aus Singen gekommen ist, und Ersatztorwart Kevin Zeller.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading