Fußball FCB-Wille versetzt Berge

Uli Nodler
Basels Keeper Marwin Hitz pariert im Elfmeterschießen zwei Strafstöße. Foto: Grant /Hubbs

Der FC Basel steht mit einem 6:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Bratislava im Viertelfinale.

Es gibt sie noch beim FC Basel, diese magischen Momente. Einen solchen erlebten die Schützlinge von Trainer Heiko Vogel am Donnerstagabend. Die Gäste vom Rheinknie lagen im Achtelfinal-Rückspiel der Conference League bei Slovan Bratislava mit 0:2 zurück. In der 93. Minute der regulären Spielzeit gelang der 2:2-Ausgleich. Nach 120 Minuten setzten sich die „Bebbi“ im Elfmeterschießen souverän durch.

Beide Teams starteten ambitioniert. Im Gegensatz zum FCB glänzten die Slowaken mit einer beeindruckenden Konsequenz im Abschluss. So führte Bratislava nach 20 Minuten und den Treffern von Malik Abubakari und Juraj Kucka verdient mit 2:0. Auch in der Folge besaß der slowakische Serienmeister die besseren Möglichkeiten. Der FCB erholte sich zwar vom Schock des Doppelschlags, ließ offensiv aber jegliche Gefährlichkeit vermissen.

Torwart Marvin Hitz der Elfmeterkiller

Das änderte sich nach der Pause, und mit dem Anschlusstreffer von Riccardo Calafiori kam auch bei Rotblau die Hoffnung zurück. Der FC Basel war im zweiten Durchgang besser im Spiel und besaß etliche Torgelegenheiten zum Ausgleich. Es dauerte aber bis zur 93. Minute, als Mohamed Zeki Amdouni mit einem Weitschuss-Tor die Verlängerung garantierte.

In dieser nahm der FCB den Schwung vom späten Ausgleich mit, eine Entscheidung gab es aber nicht und somit musste sie vom Elfmeterpunkt aus fallen. Dort schwang sich dann Torwart Marvin Hitz zum Matchwinner auf. Der ehemalige Dortmunder parierte zwei Elfmeter während die Basler Andy Diouf, Mohamed Zeki Amdouni, Riccardo Calafiori sowie Darian Males allesamt trafen.

Nizza der FCB-Gegnerim Viertelfinale

Im Viertelfinale trifft der FC Basel nun auf den französischen League 1-Klub OGC Nizza. Das ergab gestern die Auslosung am UEFA-Sitz in Nyon. Das Hinspiel geht am 13. April im „Joggeli“ über die Bühne. Das Rückspiel findet eine Woche später statt.

Veritabel ist auch Basels Gegner am Sonntag ab 16.30 Uhr in der heimischen Super League. Da geht’s nämlich zum amtierenden und designierten Meister Young Boys Bern. Dort sehen sich die Basler in der Außenseiterrolle. Doch, wer weiß, vielleicht setzt der Sieg in Bratislava neue Kräfte frei.

Tore: 1:0 (10.) Abubakari, 2:0 (17.) Kucka, 2:1 (53.) Calafiori, 2:2 (90.+3) Amdouni. 4:1 im Elfmeterschießen für Basel.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading