Fußball FCH schafft es ins Finale

Die Oberbadische
Strahlende Sieger: der FC Oerlikon Polizei Zürich. Foto: Weber Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball „Maggi-Gidion-Cup“: FC Oerlikon Polizei Zürich siegt

Schopfheim (mo). Mit zwölf Teams nahmen am 4. „Maggi-Gidion-Cup“ so viele Frauenteams wie noch nie teil. Sieger wurde der FC Oerlikon Polizei Zürich, der als Drittligist bei seiner ersten Teilnahme bereits auf dem Papier als Favorit galt.

Schon die Gruppenspiele und das Halbfinale bestritten die Züricherinnen ohne Gegentreffer. Im Finale schlugen sie den FC Hausen, der das Turnier schon zweimal gewinnen konnte, dann nach überlegener Leistung knapp mit 1:0. Auch der FCH war in der Gruppe ohne Gegentor geblieben. Im Halbfinale gegen die zweite Garde des SC Dornach besorgte Vanessa Völz in der zweiten Verlängerung das Golden Goal, das den Finaleinzug bescherte.

Hinter den Erwartungen zurück blieb Landesligist SV Nollingen, der im Spiel um Platz sieben gegen den Kreisligist SG Hausen-Schönau sogar in Rückstand geriet, dann allerdings noch mit 5:1 gewinnen konnte. Bezirksligist FC Hauingen konnte im Platzierungsspiel um Platz elf den SV Hänner erst im Sechsmeter-Schießen besiegen.

Immerhin stellte das Team mit der 51-jährigen Monika Weber die älteste Torschützin des Turniers, wie Fritz Trefzger bei der Siegerehrung vermeldete. Sie traf im Spiel gegen Waldshut zum zwischenzeitlichen 1:1 und versenkte den entscheidenden Sechsmeterschuss im Platzierungsspiel gegen Hänner durch die Beine der Torhüterin. Damit konnte sie genauso viele Tore erzielen wie ihre Tochter Annika Fischer beim FC Hausen.

Der TuS Binzen, der sich in der Bezirksliga während der Saison wegen Personalmangel abgemeldet hatte, griff in der Freidrich-Ebert-Halle wieder in den Spielbetrieb ein und schaffte es auf den zehnten Platz. Bezirksligist SG Efringen-Kirchen/Istein wurde schließlich Fünfter dank des Sieges im Platzierungsspiel gegen den FC Allschwil.

Das Frauenturnier war gleichzeitig der Auftakt der Turnierserie des SVS-Hallen-Masters, das seit Jahren von der Jugendabteilung des SV Schopfheim organisiert wird. Die Turnierleitung mit Fritz Trefzger, Maik Walteich und Adrian Kasic, sowie die beiden Schiedsrichter Sven Wirth und Steffen Neumann sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Für die drei besten Teams gab es Geldpreise und Pokale.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading