Fußball Fletcher sieht schwäbischen Sieg

Die Oberbadische

Juniorenfußball U13-Hallenturnier: Stuttgart vor Hoffenheim und Freiburg

Von Mirko Bähr

Lörrach. Darren Fletcher schlüpfte 20 Jahre lang ins Trikot von Manchester United, absolvierte als Mittelfeldspieler über 220 Partien für die Red Devils. Beim U13-Turnier des PS-Immo-Cup am Samstag in der Wintersbuckhalle hatte es sich der 78-fache schottische Nationalspieler auf der Tribüne bequem gemacht. Schließlich jagten seine Zwillinge Jack und Taylor dem runden Leder hinterher, und das beim Stadtrivalen von Man United – Manchester City.

Das Team von der Insel spielte in Sachen Titelvergabe keine Rolle. Das, so weiß Organisator Olli Mair, sei auch kein Wunder, da englische oder auch italienische Teams kaum einmal in der Halle gegen den Ball treten. „Draußen sieht das dann meist anders aus.“

Fast schon ein Abo auf eine Top-Platzierung haben die Nachwuchskicker der baden-württembergischen Vereine. So auch in diesem Jahr. Während sich Titelverteidiger Bayern München doch etwas ins Halbfinale durchmogelte, dabei gegen spielerisch überzeugende Kicker von Racing Club de Strasbourg im Viertelfinale das bessere Ende hatte, spielten im Finale die TSG 1899 Hoffenheim und dem VfB Stuttgart den Sieg unter sich aus.

Dabei wurde der Keeper der Schwaben zum Matchwinner. So erzielte Nils Richter nicht nur mit einem Distanzknaller das 1:1 in der regulären Spielzeit, sondern parierte anschließend im Penaltyschießen auch einen Versuch der Nordbadener. Wenig später wurde er von seinen Teamkollegen gedrückt und geherzt.

Die K.o.-Runde erreicht hatten neben den Bayern und Straßburg auch der FC Basel (Penalty-Niederlage gegen Hoffenheim), Juventus Turin (1:3 gegen Stuttgart) und die spielstarken Jungs des SC Freiburg (2:0 gegen Grasshoppers). Das Team von Ex-Profi Lars Hermel aus dem Breisgau wurde am Ende Dritter (2:0 gegen München).

Nervenstark präsentierte sich die TSG auch in der Vorschlussrunde, als sie den SCF nach Penaltyschießen aus dem Turnier kegelten, während der VfB die Bayern mit 3:2 in die Knie zwang.

Das Dream-Team des Turniers: Tor: Tom Gerlach (TSG 1899 Hoffenheim); Feld: Felipe Chavez (Bayern München), Timon Root (VfB Stuttgart), Felipe Matheis (SC Freiburg) und Benjamin Camolli (Torschützenkönig, Racing Straßburg).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading