Fußball Gäste profitieren von einem Eigentor

Uli Nodler
Kapitän Mirco Böhler (links) nimmt mit dem FV Lörrach-Brombach aus Bühlertal einen Punkt mit. Foto: Michael Hundt

Fußball Verbandsliga Südbaden: SV Bühlertal – FV Lörrach-Brombach 2:2 (0:1) / Binkert trifft wieder

Immerhin: Der FV Lörrach-Brombach ist am vorletzten Vorrunden-Spieltag nicht mit leeren Händen aus Bühlertal zurückgekehrt. Am Ende stand für die Lerchenstädter ein 2:2-Unentschieden. Somit rangieren sie vor den letzten beiden Auftritten in diesem Jahr immer noch auf einem Nichtabstiegsplatz.

Von Uli Nodler

Bühlertal. „Ich bin unter dem Strich mit dem Unentschieden zufrieden. Obwohl wir 75 Minuten lang die bessere Mannschaft waren, mussten wir am Ende noch um den Punktgewinn zittern“, so der Kommentar von Cheftrainer Tiziano Di Domenico nach dem Spiel.

Der FVLB hat nun in den drei noch ausstehenden Begegnungen die Chance, den Abstand zur gefährdeten Zone weiter zu vergrößern. Dabei geht’s zum gegenwärtigen Stand gegen drei Abstiegskandidaten. Zunächst trifft der FVLB am kommenden Sonntag im heimischen Grütt auf den SC Hofstetten. Dann gastiert am ersten Rückrunden-Spieltag der Kehler FV in der Lerchenstadt, bevor der FV Lörrach-Brombach das Jahr mit einem Auswärtsspiel beim FV RW Elchesheim beschließt.

Zurück zum Spiel: Die Gäste aus der Grenzecke hatten zunächst auf dem unbequemen kleinen Kunstrasenplatz alles im Griff. Wichtig war, dass die Abwehr gut stand. Und auch in der Offensive setzte der FVLB Akzente. Allerdings dauerte es bis kurz vorm Pausenpfiff, bis sich das auch im Ergebnis niederschlug. Nach einem klugen Anspiel nahm Johannes Binkert acht Meter vor dem gegnerischen Tor die Kugel an und verwandelte aus der Drehung den Ball gekonnt im Kasten. SVB-Keeper Niklas Cholewa war chancenlos.

Fünf Minuten nach der Pause war der Vorsprung jedoch dahin. Nach einem Ballverlust reagierte Philip Keller am schnellsten und besorgte den schnellen Ausgleich. Hier sah die FVLB-Hintermannschaft nicht gut aus.

Eine Viertelstunde später lag der Gast wieder vorne. Den Treffer erzielte allerdings ein Bühlertaler. Nach einem Standard köpfte Joel Schnurr den Ball ins eigene Tor.

Zuvor und auch danach besaß der FV Lörrach-Brombach zweimal durch Amin El-Ghazi und Julian Rümmele weitere Chancen. Doch sie wurden nicht genutzt. Das rächte sich in der letzten Viertelstunde, als die Bühlertaler mächtig Druck machten und dann auch tatsächlich in der 81. Minute noch zum Ausgleich kamen. Marcel Heller war erfolgreich. Und kurz darauf hatte der FV Lörrach-Brombach Glück, dass die Gastgeber nur den Pfosten des Gästetores trafen.

Der Abstand zur gefährdeten Zone ist nicht die Welt. Deshalb wären die Lerchenstädter gut beraten, in den noch ausstehenden Partien fleißig zu punkten, damit sie nach der Winterpause eine gute Basis haben, um nicht in den Abstiegskampf verstrickt zu werden.

Personell sollten sich die FVLB-Verantwortlichen unbedingt nach einem treffsicheren Stoßstürmer umsehen. Doch die sind in der Grenzecke dünn gesät.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading