Fußball „Gegen Papa ist es besonders“

Fabian Schreiner
Wie begossene Pudel: Die Maulburger Nico Köberlin (l.) und Kevin Hierholzer wollen das runde Leder nicht aus dem eigenen Netz fischen. Foto: Mirko Bähr

Fußball Kreisliga A, Staffel West: Karsau zu Gast in Maulburg. Stetten spielt zuhause.

Lörrach - Ein letztes Mal geht es in der Kreisliga A-West in diesem Jahr um Punkte. In Maulburg kommt es zum Duell zwischen Vater Hanspeter Elsasser und Sohn Eike, während in Hausen das Lokal-Derby gegen den SV Schopfheim ausgetragen wird. Zudem steigt in Friedlingen auch noch das Spitzenspiel.

Mit 34 Punkten sind der Bosporus FC Friedlingen und der FC Steinen-Höllstein punktgleich in der Tabelle. Am Sonntag, 14.30 Uhr, treffen beide im direkten Duell aufeinander.

Das Hinspiel haben die Steinener für sich entschieden. „Diese Niederlage tut uns immer noch weh. Ich hoffe, dass wir daraus gelernt haben. Aber das wissen wir erst nach dem Spiel“, lässt Bosporus-Trainer Riza Bilici wissen.

Insgesamt ist der Übungsleiter zufrieden mit der bisher gezeigten Leistung. „Für den ersten Platz hat es aber noch nicht gereicht, da wir Woche für Woche Spieler ersetzen mussten, die einfach für uns nicht zu kompensieren sind.“

Die Gäste aus Steinen erhoffen sich zum Abschluss noch einmal etwas Zählbares. „Gegen spielstarke Mannschaften haben wir in dieser Runde immer überzeugt. Drei Punkte wären natürlich super. Das würde die Erwartungen für die restlichen Partien noch einmal hochschrauben“, weiß Trainer Oguz Dogan, der sich auf seine alte Wirkungsstätte und einige Bekannte freut.

Trainer Dogan war sechs Jahre für Bosporus tätig

Dogan war sechs Jahre bei Bosporus tätig, sowohl als Spieler, Helfer und Trainer. „Ich habe noch Kontakt zu einigen meiner alten Spieler, aber auch zum Vorstand.“

„Best of the rest“ ist derzeit der FC Hausen auf Platz vier. Die Mannschaft von Coach Atilla Ürgen empfängt heute (14.30 Uhr) den SV Schopfheim. An das Spiel in der vergangenen Saison erinnert sich Ürgen gerne zurück. „Da hat Matthias Klinke in der Nachspielzeit mit einem Schuss aus 35 Metern in den Winkel den 2:1-Siegtreffer erzielt. Das war für uns der Wendepunkt im Abstiegskampf. Ich werde dieses Erlebnis nie vergessen“, betont Ürgen.

Eike Elsasser, Trainer des SV Karsau, kehrt mit den Dinkelbergern zu seinem alten Verein, den TuS Maulburg, zurück. Die Partie wird morgen um 14.30 Uhr angepfiffen. „Für mich ist es nicht mehr so speziell wie am ersten Spieltag, aber wenn es gegen Papa und die ehemaligen Teamkollegen geht, ist es dennoch etwas besonderes“, informiert Eike Elsasser. Vor Duellen gegen seinen Vater ist der Kontakt nicht groß anders wie sonst auch, verrät er: „Wir schreiben dann aber nicht mehr, man hält sich eher bedeckt, damit nichts ausversehen verraten wird.“

Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten trifft heute, 15 Uhr, vor heimischer Kulisse auf den FV Degerfelden und Überraschungsteam SV Liel-Niedereggenen bekommt es am Sonntag (14.30 Uhr) mit dem FV Haltingen zu tun. Zur selben Uhrzeit misst sich der FC Huttingen zuhause gegen den SV Todtnau.

Bereits am Sasmtag duelliert sich der FC Hauingen mit dem TuS Kleines Wiesental (Anstoß 14.30 Uhr). Zudem gastiert der FV Lörrach-Brombach III ab 15.30 Uhr beim FC Bad Säckingen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading