Fußball Geschenk für Catania

Fabian Schreiner
Christoph Wojtynek (links) und Aaron Vogt liefern sich einen Zweikampf mit dem Schopfheimer Emil Schellhorn (rechts.) Foto:  

Der SV Schopfheim hat sich gegen Hauingen klar geschlagen geben müssen, sorgte aber mit einer Aktion für eine schöne Geste. Den ersten Punkt seit September sicherte sich Schlusslicht FC Wittlingen II.

Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten gab sich beim Auswärtsspiel (2:0) gegen den TuS Kleines Wiesental keine Blöße. Für die Schützlinge von Trainer Sascha Müller war das bereits der 18. Sieg im 19. Ligaspiel. „Von der Leistung her geht es sicherlich besser, aber das Ergebnis passt“, resümiert Müller.

Auch Verfolger FC Hauingen ließ beim 4:0-Sieg in Schopfheim nichts anbrennen. „Uns wurde in den vergangenen zwei Wochen vor Augen geführt, dass wir mit unserem jungen Team noch einen langen Weg vor uns haben“, ist SVS-Trainer Uwe Kraehling ehrlich.

Bereits in der Vorwoche mussten sich die Schopfheimer bei Primus Stetten mit 0:4 geschlagen geben. „Wir sind zwar in vielen Situationen durchaus auf Augenhöhe, nutzen dann aber zahlreiche Einschussmöglichkeiten nicht. In der Defensive machen wir es diesen Spitzenteams auch viel zu leicht.“ Vor der Partie sind den Gastgebern vier Stammspieler weggebrochen.

Außerdem verletzte sich erneut Leistungsträger Shadi Zein. Der 24-Jährige wurde schon in der ersten Halbzeit ausgewechselt. Kraehling: „Es ist Gott sei Dank nicht seine alte Verletzung. Jetzt hat er eine sehr schmerzhafte Knochenhautentzündung unterhalb des Knies am Schienbeinansatz. Er wird wohl erst einmal aussetzen müssen“. Der SVS sorgte indes mit einem Präsentkorb für den verletzten Hauinger Roberto Catania (wir berichteten) für eine schöne Geste.

Wichtiger Erfolg für den Klassenerhalt

Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte der FC Hausen beim 3:1-Heimsieg über den SV Herten II. „Nach schwerem Anfang war das ein verdienter Sieg, der in der Höhe sogar noch einiges zu niedrig ausgefallen war“, quittiert Hausens Trainer Michael Brunner. Einen Sahnetag erwischte dabei Hausens Marco Fritzsche, der in der ersten Halbzeit binnen einer halben Stunde einen Dreierpack markierte. „Marco hätte aber auch fünf, sechs Tore schießen können“, sagt Brunner.

Der 29-jährige Übungsleiter der Hausener hat in der Winterpause unterdessen für ein weiteres Jahr zugesagt. Auch Betreuer Pierre Hug bleibt dem FCH treu. Brunner ist seit der Rückrunde der Saison 2021/22 verantwortlich für die erste Mannschaft.

Endlich mal wieder ein Punktgewinn für Wittlingen

Nach 13 Niederlagen in Serie hat Schlusslicht FC Wittlingen II endlich wieder Zählbares eingefahren. Im Kellerduell mit Bosporus FC Friedlingen holten die Kandertäler ein 2:2-Unentschieden. „Angesichts der Tabellenkonstellation ist dieser eine Punkt zu wenig, aber der Mannschaft tat es trotzdem gut, mal wieder nicht als Verlierer den Platz zu verlassen“, erklärt Trainer Sebastian Alesi.

Nach dem fünften Spieltag hatten die Wittlinger mit zehn Punkten auf dem fünften Platz gelegen. Danach folgte der Absturz ans Tabellenende. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nun sieben Zähler. Bosporus führte in Wittlingen bis Mitte der zweiten Hälfte. Innerhalb von zehn Minuten fielen dann drei Treffer. Zunächst drehte Wittlingen durch die Tore von Vincenzo Ferrara und Pirmin Bothur die Partie, doch kurze Zeit später glich Routinier Cihan Yilmaz für die Gäste aus. Bosporus beendete das Spiel nach zwei Gelb-Roten Karten zu neunt.

Abgesetzt wurde derweil das Rheinfelder Derby zwischen der FSV-Reserve und dem SV Karsau. „Das waren mühsame Tage“, lässt FSV-Spielertrainer Sascha Rueb wissen.

„Der Rasenplatz im Europa-Stadion, auf dem wir hätten spielen sollen, wurde gesperrt. Auf dem Kunstrasen wären wir mit T.I.G. Rheinfelden kollidiert. Karsau hat es abgelehnt, um 17.15 Uhr oder bei ihnen zu spielen. Wir müssen uns mit den Karsauern nun auf einen neuen Termin einigen.“

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading