Von Mirko Bähr Maulburg. Bis auf einen kleinen Strauchler in der Gruppenphase hat der FV Degerfelden in souveräner Art und Weise den Futsal-Bezirkstitel geholt. Allen voran der quirlige Santo Di Fazio war nicht zu stoppen. Im Finale ließ Degerfelden dem TJZ Weil keine Chance und siegte deutlich mit 4:0. Beide Teams haben sich für die Südbadische Futsal-Meisterschaft qualifiziert. Zehn Teams machten bei der neunten Auflage mit, nachdem der SV Niederhof wenige Tage vor der Austragung seine Teilnahme zurückgezogen hatte. Bis auf den FC Hausen, der in der Kreisliga A an den Start geht, waren es allesamt B-Ligisten, die mit dem Futsal auf Torejagd gehen wollten. „Höherklassige Mannschaften sucht man vergebens. Warum das so ist" Ich weiß es nicht“, ließ Roland Kuhne, Referent Freizeit- und Breitensport beim Fußballbezirk Hochrhein, wissen. Viele Mannschaften scheuen diese Form von Hallenfußball wie der Teufel das Weihwasser. „Ich habe schon gehört, dass es vielen zu harmlos ist, zu wenig Emotion“, so Kuhne. Auf der anderen Seite werde aber bei der üblichen Variante immer wieder beklagt, dass die Verletzungsgefahr zu groß sei. „Futsal ist perfekt“, weiß er. So werden Fouls restriktiver geahndet. Das Grätschen am Mann wird grundsätzlich als Foul gewertet. Die Mannschaftsfouls werden gezählt, wobei es ab dem fünften Team-Foul (pro Halbzeit) für jedes weitere Vergehen einen direkten Freistoß ohne Mauer gibt. Zum ersten Mal dabei in der Alemannenhalle in Maulburg waren der TJZ Weil und CSI Laufenburg. Und gleich bei der Premiere schafften es die Weiler bis ins Finale. Als Erster der Gruppe B ging es im Halbfinale gegen Gastgeber und Zweiter der Gruppe A, den TuS Maulburg I. Mit 2:1 behielt Weil knapp die Oberhand. Deutlicher war es im zweiten Halbfinale, wo der FV Degerfelden als Sieger der Gruppe A den Zweiten der Gruppe B, die SG Malsburg-Marzell gleich mit 7:0 vom Parkett fegte. Auch das Endspiel war eine deutliche Angelegenheit. Degerfelden ließ beim 4:0 gegen die Weiler nichts anbrennen und sicherte sich verdientermaßen die Bezirksmeisterschaft im Futsal. Titelverteidiger FC Hausen musste bereits nach der Gruppenphase die Segel streichen. Sieben Punkte reichten am Ende nicht, um unter die ersten Teams zu rutschten. Auf große Gegenliebe bei den Vereinen stößt die Futsal-Bezirksmeisteschaft nicht. Dabei findet Roland Kuhnle den Austragungstermin ideal. „Es ist der Jahresabschluss kurz nach dem Ende der Hinrunde“, so der Wehrer. Für den FV Degerfelden und TJZ Weil geht es indes weiter. Beide Teams haben sich für die Südbadischen Futsal-Meisterschaften qualifiziert. Die finden am 24. Januar statt. Erneut ist die Alemannenhalle in Maulburg der Austragungsort und der TuS Maulburg der Gastgeber.