Fußball Gottschling setzt voll auf das Meisterteam

Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: Das Abenteuer für Bad Bellingen beginnt zuhause gegen Emmendingen

Von Uli Nodler

Bad Bellingen. Morgen wird es laut am Rhein. Im beschaulichen Kurort regiert dann König Fußball. Der VfR Bad Bellingen bestreitet das erste Punktspiel in seiner Historie auf Verbandsebene. Vor einer sicherlich ansehnlichen Heimkulisse trifft der Landesliga-Aufsteiger ab 16 Uhr auf den FC Emmendingen. Ein veritabler Gegner zum Einstieg, gilt der FCE doch unter Insidern als eine Art Geheimfavorit auf den Titel.

Vor vier Jahren stand der damalige A-Kreisligist Bad Bellingen am Abgrund. Dem VfR drohte der Abstieg in die Kreisliga B. Doch mit Werner Gottschling auf der Kommandobrücke ging’s stetig bergauf. 2016 folgte mit ihm der Aufstieg in die Bezirksliga und nun, weitere zwei Jahre später, der Sprung ins Unterhaus auf Verbandsebene.

Dieser sportliche Aufschwung war jedoch nicht ganz ohne fremde Hilfe möglich. Mit der Verpflichtung der beiden Auggener Verbandsliga-Spieler Yannik Domagala und Christian Ophoven wurde das spielerische Niveau deutlich angehoben. Aber auch ein Eigengewächs spielte groß auf. Die Rede ist von Tim Siegin. Mit seinen 46 Toren in der vergangenen Bezirksliga-Saison stellte er einen unglaublichen Rekord auf. Höherklassige Klubs rissen sich um ihn, doch Siegin hielt dem VfR die Treue, will beweisen, dass er auch in der Landesliga seine Abschluss-Qualitäten unter Beweis stellen kann. Der 21-Jährige zählt zu jenem starken A-Jugendjahrgang, der heute das Gerippe der ersten Mannschaft darstellt.

Natürlich ist beim Aufsteiger keiner so verwegen, in der neuen anspruchsvollen Landesliga-Umgebung von einer herausragenden Rolle zu sprechen. „Unser Ziel ist der Ligaverbleib. Gelingt er, wäre das gigantisch“, betont Gottschling.

Ein erstes Ausrufezeichen will der Aufsteiger morgen gegen den FC Emmendingen setzen. Und Gottschling setzt voll auf das Meisterteam. Nur ein Neuzugang aus den eigenen Junioren und einen Abgang hat’s gegeben. „Die Mannschaft soll in nahezu unveränderter Zusammensetzung beweisen, dass sie das Potenzial hat, um in dieser Liga zu bestehen“, betont der VfR-Trainer. Sollte es in der Vorrunde nicht nach Wunsch laufen, könne man in der Winterpause immer noch personell nachbessern, sagt Gottschling.

Fehlen werden im ersten Landesliga-Saisonmatch auf Bad Bellinger Seite der verletzte Lucas Würmlin sowie die beiden Urlauber Florian Gempp und Ahmed Hasnaoui. Yannik Domagala ist angeschlagen, sein Einsatz also gegen den FC Emmendingen fraglich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading