Fußball Großes Kino: Meister und Platz fünf

Die Oberbadische

Fußball A-Junioren-Verbandsliga: FVLB steigt zum zweiten Mal in die Oberliga auf/SV Weil: Hebding hört auf

Eitel Sonnenschein im heimischen A-Juniorenfußball. Ausgelassen feierten am Pfingstsonntag die beiden Aushängeschilder im Bezirk ihre eindrücklichen Erfolge in der Verbandsliga Südbaden. Der FV Lörrach-Brombach sicherte sich am letzten Saisonspieltag mit einem 6:2-Erfolg beim SV Au-Wittnau den Meistertitel und damit zum zweiten Mal den Aufstieg in der Oberliga Baden-Würrtemberg. Ein 5:2-Heimsieg bescherte Aufsteiger SV Weil Platz fünf in der Abschlusstabelle.

Von Uli Nodler

Lörrach/Weil am Rhein. Sowohl der FVLB als auch der SVW standen zum Saisonausklang unter Druck. Beide Mannschaften durften sich keine Niederlage erlauben. Sie hielten dann auch mit Bravour dem Druck stand.

Alles andere als nach Wunsch lief es zunächst für den Spitzenreiter in Au-Wittnau. Zur Pause stand’s lediglich 1:1 und Trainer Angelo Cascio musste in der Kabine seinen Jungs lautstark den „Marsch blasen“. Mit Erfolg: In Durchgang zwei gab der Tabellenführer Gas und behielt am Ende noch klar mit 6:2 die Oberband. Und dann ging nach der offiziellen Meisterehrung noch auf dem Au-Wittnauer Rasen die Post ab. „Was soll ich sagen? Es war eine großartige Runde, zumal wir nicht als der ganz große Favorit an den Start gegangen sind. Ich kann es noch gar nicht so richtig fassen, dass ich in meinem ersten Trainer-Jahr so viel erreicht habe“, war FVLB-Coach Angelo Cascio mit sich und der Welt zufrieden.

Der engen Tabellenkonstellation war es geschuldet, dass für den SV Weil am letzten Saisonspieltag die Abstiegsgefahr noch nicht gebannt war. Die Weiler Führung in der ersten Halbzeit glich der Gast kurz nach Wiederanspiel aus. Ein Doppelschlag (65./69.) brachte die Blau-Weißen dann aber auf die Siegerstraße. Zunächst schloss Marvin Brenner einen Konter zum 2:1 ab. Wenige Zeigerumdrehungen später erhöhte Torjäger Tarek Alliane nach einem Pass in die Schnittstelle auf 3:1. Dem SC Pfullendorf gelang zwar noch einmal der Anschlusstreffer, doch mit zwei weiteren Treffern kurz vor Schluss machte der SV Weil den Heimsieg perfekt.

Beide Mannschaften werden in der neuen Spielzeit ein völlig anderes Gesicht haben. „Aus dem aktuellen Kader werden nur noch drei Spieler in der neuen Saison dabei sein“, informierte FVLB-Trainer Angelo Cascio. Ähnlich sieht’s auch beim SV Weil aus, wo Trainer Jan Hebding nicht weniger als 17 Spieler an die eigenen Aktivmannschaften abgeben wird. Hebding fungierte zum letzten Mal als Trainer: „Ich höre beim SV Weil auf, weil nun mein Privatleben Priorität hat.“

Sowohl Cascio als auch Hebding sind zuversichtlich, dass jeweils aus der eigenen B-Jugend leistungsstarke Spieler in den A-Jugend-Kader aufrücken werden. Dazu kommen in beiden Vereinen auch der eine oder andere externe Zugang.

SV Au-Wittnau - FV Lörrach-Brombach 2:6 (1:1). - Tore: 1:0 (10.) Schweizer, 1:1 (25.) Höcketstaller, 1:2 (58.) Avellina, 1:3 (64.) Höcketstaller, 2:3 (72.) Schweizer, 2:4 (83.) Bertino, 2:5 (87.) Avellina, 2:6 (88.) Komljenovic.

FV Lörrach-Brombach: Müller - Brändle, Kopp, Meier , Imbrogiano (23. Schütze), Avellina, Tindano (16. Bertino), Höcketstaller, Rueb (56. Kujabi), Brugger, Deck (75. Komljenovic).

SV Weil - SC Pfullendorf 5:2 (1:0). - Tore: 1:0 (7.) Males, 1:1 (47.) Dehne, 2:1 (65.) Benner, 3:1 (69.) Aliane, 3:2 (81.) Hiller, 4:2 (86.) Males, 5:2 (87.) Mozttet.

SV Weil: Scheida - Russo, Bogner, Henke, Mouttet Mastrangelo, Males (90. Strauss), Aliane (90. Selmonaj), Aselborn (85. Sopa), Benner, Stable (66. Milhaljevic).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading