Fußball Grütt-Klub angelt sich junges Talent

Die Oberbadische
Der 18-Jährige Enes Palandizlar kommt von Concordia Basel ins Grütt.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Oberliga: FV Lörrach-Brombach holt Enes Palandizlar / Test gegen FFC II

Von Mirko Bähr

Lörrach. Not macht erfinderisch: Wobei, ganz so erfinderisch mussten die Verantwortlichen nicht sein, als es darum ging, den ersten Testspielgegner kurzerhand auszutauschen. Eigentlich sollte es ja für den FV Lörrach-Brombach morgen, 16 Uhr, im Grütt gegen den Oberliga-Rivalen Freiburger FC gehen. Der aber ist ins Finale des Südbadischen Pokals eingezogen, welches am Sonntag stattfindet.

Da wird der FFC wohl kaum einen Tag zuvor mit demselben Kader ins Grütt reisen. Die Lösung: Die Breisgauer werden ihre zweite Mannschaft – verstärkt mit Spielern, die im Pokalfinale nicht auflaufen werden – schicken. Die Reserve spielt in der Landesliga und ist gespickt mit jungen Talenten.

Für Erkan Aktas ist der erste Test in dieser Sommer-Vorbereitung durchaus von Bedeutung. Zumal es nach langer Pause wieder darum geht, in den Spielrhythmus zu kommen. „Es gilt die Spielprinzipchien im Wettkampfmodus abzurufen. Wir müssen hineinfinden und schauen, dass die Abstimmung wieder passt“, sagt Aktas. 20 Mann stehen ihm nach aktuellem Stand für dieses Vorbereitungsspiel zur Verfügung. Verzichten muss er wohl auf sechs Neuzugänge, deren Spielberechtigungen bis Mittwochabend noch nicht vorlagen.

Unter anderem auch die von Enes Palandizlar. Der 18 Jahre alte Mittelfeldakteur ist laut Vereinsangaben der „voraussichtlich letzte Neuzugang“. Ebenfalls noch auf die Freigabe warten Marco Romano, Romano Males, Oumar Gaye, Yannick Bato und Robin Hinrichsen. „Das kann sich aber schlagartig ändern“, sagt Aktas. Käme die Freigabe, würde der jeweilige Akteur in den Kader dazustoßen.

Für den Cheftrainer wird das Testspiel auch eine wichtige Erkenntnis im Hinblick auf die körperliche Verfassung seiner Jungs geben. „Wir wollen sehen, wer wie lange gehen kann. Um damit auch einordnen zu können, wer im athletischen Bereich noch Nachholbedarf hat. Diese Erkenntnisse fließen dann in die kommende Trainingswoche ein.“

Mit Palandizlar hat sich laut Vereinsangaben ein „hoch talentierter Nachwuchsspieler“ dem FVLB angeschlossen. Er wechselt vom FC Concordia Basel ins Grütt. Dort kam der in Basel wohnende türkische Staatsangehörige bei den „Congelis“ als Jugendspieler in der Elite League zum Einsatz.

Derzeit absolviert Palandizlar eine Lehre als Lagerlogistiker. „Er ist ein technisch guter und aggressiver Spieler, der im Probetraining überzeugte und in das Konzept von Cheftrainer Erkan Aktas passt“, heißt es in der Pressemitteilung des FVLB.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading