Fußball Halbe Liga bangt und bibbert

Die Oberbadische
In der Kreisliga A geht es wieder um Punkte und packende Zweikämpfe: Hier versucht Marcel Hohmann (rechts) vom TuS Binzen Dennis Baumgartner (SV Eichsel) den Ball abzuluchsen. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Spitzenspiel in Schliengen / Binzen mit Gashi in Degerfelden

Das Warten hat ein Ende: Heute rollt auch in der Kreisliga A-West wieder der Ball. Primus FC Wehr startet mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf die Konkurrenz in die Restsaison. Dahinter darf sich ein Quartett noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Auf den beiden Abstiegsplätzen liegen derzeit der FV Degerfelden und der SV Liel-Niedereggenen. Doch beinahe die halbe Liga muss noch um den Klassenerhalt bangen.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Lediglich eine Niederlage hat der FC Wehr (siehe nebenstehendes Interview) in 15 Partien hinnehmen müssen. Zum Auftakt in die Rückrunde gastiert der Spitzenreiter heute Abend ab 18 Uhr beim SV Weil II. Die Verbandsligareserve enttäuschte in der ersten Halbserie.

Zudem beendete der SVW Ende Februar die Zusammenarbeit mit Trainer Franco Viteritti. Kapitän Marco Kern und Spieler Sandro Samardzic sind nun an der Seitenlinie verantwortlich. „Francos Abschied kam für mich persönlich überraschend. Eigentlich war ja geplant, dass er bis zum Saisonende bleibt“, erklärt Kern, der sich tabellarisch gerne nach oben orientieren möchte. „Wir wollen unter die ersten Fünf.“

Mit 31 Punkten rangiert der FC Hauingen derzeit auf Tabellenplatz zwei. Geht es nach Trainer Mick Fahr, soll diese Platzierung auch noch im Sommer Bestand haben. „Wir wollen natürlich so lange wie möglich oben dran bleiben.“ Die Hauinger müssen am Samstag ab 17 Uhr zu den Sportfreunden Schliengen, die sicherlich zu den größten Überraschungen der Hinrunde zählen. Der Aufsteiger könnte mit einem Sieg punktemäßig mit Hauingen gleichziehen. „Für uns ist das ein richtiger Prüfstein. Schliengen wird uns alles abverlangen“, sagt Fahr.

FC Steinen-Höllstein freut sich über drei Neue

Um ein Tor schlechter als Hauingen steht der FC Steinen-Höllstein auf Rang vier in der Tabelle. Coach Oguz Dogan sieht sein Team vor dem Duell am Sonntag, 15 Uhr, beim TuS Kleines Wiesental bereit. „Mit der Vorbereitung war ich echt zufrieden.“ Drei Neuzugänge vermeldete der einstige Oberligist in der Winterpause. Vom FC Zell wechselten Sergio Cammarano und Umberto Cantoni nach Steinen. Zudem wird der slowakische Verteidiger Patrik Lipovsky die Dogan-Elf verstärken. „Ich denke, dass sich in der Tabelle noch einiges tun wird. Es ist noch alles offen“, erklärt der Übungsleiter, der noch auf die Leistungsträger Lukas Schindowski, Jan Steininger und Muhammed Barrow verzichten muss.

Zu Beginn der Winterpause trennten sich beim SV Eichsel die Wege von Aufstiegstrainer Jürgen Mair und dem Tabellenzwölften. Nun haben die beiden Spieler Jens Hoffmann und Giorgio Beltrani das Kommando inne. Heute Nachmittag (16 Uhr) empfangen die Dinkelbeger den FC Huttingen.

Zwei Zähler hinter Eichsel liegt Mitaufsteiger TuS Binzen. Die Elf von Trainer Karl-Frieder Sütterlin sieht sich für den bevorstehenden Abstiegskampf bestens gewappnet. So hat sich der TuS auf dem Transfermarkt mehr als ordentlich verstärkt.

Bekanntester Neuzugang ist sicherlich Torjäger Endrit Gashi, der von Ligarivale Lörrach-Stetten dazugekommen ist. „Wir haben jetzt einen deutlich breiteren Kader. Der Konkurrenzkampf belebt das Geschäft. So soll es sein“, freut sich Sütterlin.

Derweil hat Aufstiegsheld Christof Heinzmann sein Karriereende bekanntgegeben. „Er hat zwei Kreuzbandrisse erlitten. Nun wird er als Teammanager beim TuS fungieren“, informiert Sütterlin, der mit seiner Mannschaft am Sonntag (15 Uhr) beim Tabellennachbarn FV Degerfelden gastiert.

Das Team um Spielertrainer Patrick Streule hat keine Änderungen im Kader vorgenommen. „Für uns geht es bis zum letzten Spieltag um den Ligaerhalt“, glaubt Streule und hadert: „In der Hinrunde haben wir uns oftmals um den verdienten Lohn gebracht. Zwölf Punkte haben wir verspielt.“

Spielabsage wegen Grippewelle in Todtnau

Schlusslicht SV Liel-Niedereggenen will mit Neu-Trainer Dennis Eisen noch auf das rettende Ufer klettern. Drei Zähler beträgt der Rückstand, wobei Liel noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Am Sonntag, 15 Uhr, geht’s für Liel zum FC Hausen. Das Duell zwischen dem TuS Lörrach-Stetten und dem SV Todtnau wurde derweil wegen zahlreicher Grippefälle beim SV Todtnau abgesagt.

Der SV Schopfheim hat an diesem Wochenende spielfrei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading