Fußball Harmlos

Mirko Bähr
David Groß (r.) und der SV Weil können die Kicker des Freiburger FC nicht entscheidend aufhalten. Foto: Mirko Bähr

Landesliga: SV Weil verliert das Spitzenspiel beim Freiburger FC II mit 0:2 und ist Tabellenführung los

Freiburg - Der SV Weil ist die Tabellenführung der Landesliga, Staffel 2, los: Das Spitzenspiel entschied gestern der Freiburger FC II mit 2:0 (1:0) zu seinen Gunsten und übernahm damit auch gleich noch die Tabellenführung. Am Ende machte Artur Fallanxa den Unterschied. Der war gestern um einiges kaltschnäuziger als die Kicker in den blauen Trikots.

Keine Chance vor dem Freiburger Tor

Die Weiler hätten noch zwei Stunden länger kicken können und hätten nicht ins gegnerische Netz getroffen. Es schien, als wollten die Schützlinge von Coach Tobias Bächle den Ball ins Tor tragen. Diese Abschlussschwäche war denn auch ausschlaggebend dafür, dass das Top-Spiel verloren ging.

Waren es die Nerven, die dem SVW einen Streich spielten? Das zumindest vermutete Bächle. Der eine oder andere sei mit dieser Situation wohl nicht klar gekommen. Und trotzdem: „Es war nicht unser bestes Spiel. Aber es hätte dennoch reichen können“, befand Weils Trainer.

Seine Schützlinge hätten den Sieg verdient gehabt. „Wir haben sechs Hochkaräter nicht reingemacht, die Freiburger hatten zwei, drei gute Möglichkeiten“, hatte er mitgezählt. Zum ersten Mal jubelte der FFC in der 5. Minute, als Fellanxa nach einem langen Pass Keeper Sandro Keller überwand. Im direkten Gegenzug hätte Marvin Stöhr schon wieder den Spielstand egalisieren können, doch Keeper Marco Preuß war nicht nur in dieser Szene auf dem Posten.

Hin und Her

In der ersten Hälfte ging es hin und her. Mal waren die Hausherren überlegen, dann die Weiler wieder. Die taten sich aber schwer, weil der FFC II sehr früh drauf ging und dem ballführenden Gästekicker nur wenig Zeit ließ, eine richtige Entscheidung zu treffen. Nach einer halben Stunde wurde Weil ballsicherer, und dann häuften sich auch die guten Chancen. Almin Mislimovic (31.) und Julien Tschira (39.) vergaben aber ebenso wie Stöhr, der in der 35. Minute einen Gegenspieler aussteigen ließ, dann aber die falsche Entscheidung traf.

Nach der Pause zog sich der FFC II zurück, ließ die Weiler spielen und lauerte selbst auf Konter. Der SVW fand das eine oder andere Mal die Lücke. Mal war im letzten Moment aber ein Abwehrbein dazwischen (63.), mal schlossen die Weiler Offensiven aus kurzer Distanz einfach nicht ab (68.). Yannik Weber und Mislimovic hatten gleichmehrfach die Chance um abzuziehen.

Die Hausherren agierten abgezockt. So manchen schnellen Gegenzug unterbanden sie mit einem Trikotzupfer. Das hatte zwar Gelb zur Folge, aber die Situation war entschärft. Bei einem Konter hätte Freiburg in der 79. Minute bei einer 3:2-Überzahl alles klar machen können. Matthias Maier scheiterte aber an Keller.

Zwei Minuten vor dem Ende machte es der Ex-Regionalliga- und Oberligaakteur Fellanxa besser. Nach einem Fehler im Spielaufbau von Thanh Nam Do Le, kam der Ball über Sabri Jaziri zu ihm, der in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten musste.

„Wir hatten mehr vom Spiel, machen aber die Dinger nicht rein“, konnte es Bächle nach dem Abpfiff nicht fassen. Dass man nun die Tabellenführung los sei, ändere nichts an der Zielsetzung. Die lautet nämlich schon immer: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading