Fußball Hauingen gibt Platz zwei auf

Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Spitzenduo gibt sich keine Blöße/SV Nollingen steigt ab

Lörrach (fas). Nun ist es amtlich: Nach nur einem Jahr in der Kreisliga A steigt der SV Nollingen wieder ab. Im Derby gegen den SV Herten hatte das Schlusslicht nicht den Hauch einer Chance. Der Spitzenreiter kann sich mit einem Heimsieg gegen den TuS Lörrach-Stetten am kommenden Wochenende die Meisterkrone aufsetzen und den Bezirksliga-Aufstieg perfekt machen.

Die beiden Topteams erledigten am 27. Spieltag ihre Aufgaben ohne Probleme und gewannen jeweils mit 9:0. Der SV Herten hatte in Nollingen keine Mühe und steht nun vor dem direkten Wiederaufstieg.

Verfolger Lörrach-Stetten setzte sich vor heimischem Anhang gegen den SV Weil III durch. Mann des Spiel war einmal mehr Endrit Gashi, der viermal „einlochte“. „In der ersten Halbzeit haben wir nicht überzeugen können, doch nach dem Seitenwechsel wurde es besser. Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung“, sagt TuS-Trainer Sascha Müller.

Für die Gäste aus Weil wird die Lage nun immer prekärer. Da sich der FV Fahrnau mit 3:0 gegen den FV Degerfelden durchsetzte, rutschte die Mannschaft von Trainer Franco Viteritti auf einen Abstiegsplatz. Seinen Jungs wollte er trotz der Klatsche keinen Vorwurf machen: „Wir standen am Freitagabend kurz vor der Spielabsage, da wir gerade einmal neun Spieler zur Verfügung hatten“, hadert Viteritti. „Ich habe drei Spieler aus der A-Jugend und Thomas Schwarze einsetzen müssen, der tags zuvor schon 90 Minuten in der zweiten Mannschaft spielen musste.“ Schon in der vergangenen Saison kämpften die Blau-Weißen bis zum Ende um den Ligaverbleib. Erst in der Relegation setzten sich die Weiler damals durch.

Vier Teams bangen um den Klassenerhalt

Einen großen Rückschlag im Kampf um Platz zwei hat der FC Hauingen einstecken müssen. Das Heimspiel gegen den TuS Kleines Wiesental wurde mit 2:3 verloren. Vor allem in der Schlussphase ging es rauf und runter – mit dem schlechteren Ende für die Gastgeber. In der 83. Minute erzielte Marco Winkler das 2:1 für die Wiesentäler. Vier Minuten später traf Bünyamin Sahin zum 2:2. Doch in der ersten Minute der Nachspielzeit sorgte Michael Kuttler für den 3:2-Siegtreffer. „Ich denke, dass nach diesem Spieltag auch die Frage geklärt ist, wer in der Aufstiegsrelegation spielen wird“, so FCH-Coach Mick Fahr. „In dieser personellen Verfassung sind wir nicht konkurrenzfähig.“ In der vergangenen Trainingswoche hatte sich zu allem Übel auch noch Benjamin Schreiber verletzt. „Für uns geht es nun darum, dass alle Spieler wieder gesund werden und wir in der neuen Saison wieder neu angreifen können“, erklärt der Übungsleiter.

Im Tabellenkeller bahnt sich ein dramatisches Saisonfinale an. Vier Klubs streiten sich um zwei Plätze am rettenden Ufer. Trotz der 0:4-Niederlage gegen Mitkonkurrent FC Hausen hat der SV Karsau die beste Ausgangslage. Die Dinkelberger haben 30 Punkte auf der Habenseite. Der FV Fahrnau (28 Punkte) und der FC Hausen (25) sind die beiden Gewinner des Spieltags. Hausen hat nur noch drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Bereits am kommenden Sonntag kommt es zum direkten Duell zwischen Weil III und Fahrnau.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading