Fußball Hausen jubelt, Fahrnau zittert

Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West, letzter Saisonspieltag: Der SV Karsau ist jetzt Viertletzter

Die Würfel sind am letzten Saisonspieltag in der Kreisliga A-West gefallen. Gestern verabschiedeten sich Schlusslicht SV Nollingen und der Vorletzte SV Weil III in die Kreisliga B. Um den Ligaverbleib zittern müssen der Vierzehnte FV Fahrnau und der Dreizehnte SV Karsau.

Von Uli Nodler

Bezirk Hochrhein. Entschieden war schon am vorletzten Spieltag das Duell an der Spitze. Meister SV Herten verabschiedete sich mit einem 1:1-Unentschieden in die Bezirksliga Hochrhein. Der Zweite TuS Lörrach-Stetten, der im Aufstiegsduell auf den VfB Waldshut trifft, konnte sich am Sonntag eine 1:2-Niederlage beim SV Todtnau leisten. In der Ostgruppe wurde der FC RW Weilheim Meister und steigt direkt in die Bezirksliga auf.

Die beiden „Hotspots“ des 30. und letzten Saisonspieltags in der Kreisliga A-West lagen Luftlinie knapp fünf Kilometer entfernt. Der Abstiegskampf tobte in Hausen und in Fahrnau. Während im Hebeldorf nach dem 6:2-Heimsieg gegen den SV Nollingen der Ligaverbleib gefeiert wurde, blies man im Schopfheimer Ortsteil nach der 2:4-Heimniederlage gegen den FV Lörrach-Brombach III Trübsal.

Nach 25 Minuten Spielzeit sah es in beiden Spielorten noch ganz anders aus. Da führte nämlich der SV Nollingen, der nach dem gravierenden personellen Aderlass Ende letzten Jahres auch in der Kreisliga B Schwierigkeiten gehabt hätte, die Klasse zu halten, in Hausen mit 2:0. Den Hausenern flatterten die Nerven. So boten sie im ersten Abschnitt eine unterirdische Vorstellung. Beide Nollinger Treffer nach eklatanten Hausener Abwehrfehlern erzielte Johannes Scherzinger. Dem haushohen Favoriten gelang erst in der 35. Minute der Anschlusstreffer. Es war ein Geschenk von Torhüter Torben Grether, der einen harmlosen Freistoßball von Dominik Hug durch die Hände ins Tor gleiten ließ.

Im zweiten Abschnitt war jedoch mit dem 2:2 (52.) durch Gordon Söntgerath die Moral gebrochen. Nollingen brach in den folgenden Minuten ein, lag zehn Minuten später bereits mit 2:5 im Hintertreffen. Söntgerath schnürte mit dem 3:2 (56.) einen Doppelpack und Bernhard Wunderlich gelang sogar ein Hattrick zum 6:2.

Karsau bestreitet die die Abstiegsrelegation der Viertletzten

Nach 22 Minuten herrschte beim FV Fahrnau eitel Sonnenschein. Die Gastgeber, vor dem letzten Spieltag noch Viertletzter, hatten sogar angesichts einer 2:0-Führung den definitiven Ligaverblieb vor Augen. Michael Leisinger (11.) und FVLB-Abwehrspieler Philipp Söhrich mit einem Eigentor waren dafür verantwortlich.

Doch die Gäste stoppten den Fahrnauer Höhenflug noch vor der Pause. Felix Sütterlin verwandelte einen Foulelfmeter und Benny Schloz hämmerte aus 20 Metern einen Freistoßball in die Maschen.

Beide Mannschaften hatten im zweiten Abschnitt weitere gute Torgelegenheiten. Doch nur der FV Lörrach-Brombach III, der in der Abschlusstabelle als Aufsteiger einen guten sechsten Platz belegte, nutzte zwei. Eugen Suppes brachte die Gäste in der 68. Minute mit 3:2 in Front. Enno Meyer ließ in der 79. Minute das 4:2 folgen.

Weil der SV Karsau sich beim FV Degerfelden überraschend mit 2:1 durchsetzte, rutschten die Fahrnauer auf den drittletzten Tabellenplatz ab. Das heißt: Die Schopfheimer Ortsteil-Fußballer müssen in der Abstiegsrelegation der Drittletzten weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Gegner des FVF wird der SV Laufenburg II sein. Nur der Sieger darf weiter hoffen. Er ist gerettet, wenn der FC Tiengen nicht aus der Landesliga absteigt und der Bezirksliga-Zweite SV Laufenburg sich im Landesliga-Aufstiegsduell gegen den Freiburg Vize Untermünstertal durchsetzt.

Der Dreizehnte Karsau trifft in der Abstiegs-Relegation der Viertletzten auf den Ost-Klub SV Berau. Je nach Verlauf der höherklassigen Aufstiegsduelle sind beide oder der Sieger gerettet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading