Fußball Heimsieg in der Fremde

Hannes Brenneisen
Bennet Dietel (grätschend) und der FC Kandern gewinnen eine umkämpfte Partie gegen den FSV Rheinfelden II mit 2:1. Foto: Uli Nodler

Der FC Kandern wird in Malsburg zum Stolperstein. Stefan Hilpüsch trifft gleich dreifach für den TuS Efringen-Kirchen. Eichsel betreibt Chancenwucher, gewinnt dennoch und festigt Tabellenplatz zwei.

Der TuS Efringen-Kirchen hat im letzten Heimspiel des Jahres 2024 die Hinspielniederlage gegen den TuS Maulburg wieder vergessen gemacht. Beim turbulenten 5:3-Erfolg stach vor allem Routinier Stefan Hilpüsch hervor. Mit seinen wichtigen Treffern zum frühen 1:0 (15.), dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich (41.) und dem 5:3-Endstand in der 89. Minute hatte der Mittelfeldhüne maßgeblichen Anteil am sechsten Saisonsieg. „Maulburg war durch schnelles Umschalten immer wieder gefährlich“, sagte der Dreifachtorschütze nach der Partie. „Aus meiner Sicht war es aber, aufgrund unserer Chancenverwertung, ein verdienter Sieg“, fügte Hilpüsch abschließend an. Durch den wichtigen Erfolg springt der TuS Efringen-Kirchen auf den achten Rang und hat nun 20 Zähler auf der Habenseite.

Chancenwucher des SV Eichsel rächt sich nicht

Sogar noch torreicher ging es im Duell der Spielvereinigung Bamlach/Rheinweiler und dem SV Eichsel zu. Auf einem nur schwer bespielbaren Platz in Rheinweiler starteten die Gäste furios, führten bereits nach 13 Minuten mit 2:0. „Wir hätten bereits höher führen müssen“, ärgerte sich SVE-Coach Manuel Schwarz über den Chancenwucher zu Spielbeginn. Dass sich derartiger Chancenwucher im Fußball meistens rächt, erfuhr der SV Eichsel noch in Durchgang eins. Ein Eigentor (17.) und ein Doppelpack von Fernando Tenea (21., 42.) brachten die Gäste plötzlich mit 2:3 ins Hintertreffen. „Nach der Pause sind wir stark gestartet“, sagte Schwarz. Antonio die Pasquale (47.) und Lucas Hesse (49.) drehten die Partie in den ersten fünf Minuten des zweiten Abschnitts erneut. Jonas Rach konterte den zwischenzeitlichen 4:4-Ausgleich durch Istvan Nagy (54.) mit dem 5:4-Siegtreffer (64.) für die Gäste. „Aufgrund der Anzahl an Chancen haben wir verdient gewonnen“, merkte Schwarz abschließend an.

Schützenhilfe für den SV Eichsel aus Kandern

Schützenhilfe gab es für den SV Eichsel auf dem Kunstrasen in Malsburg. Hier duellierten sich der FC Kandern und der Drittplatzierte FSV Rheinfelden II, da der neue Kunstrasen des FC Kandern noch nicht spielbereit ist. Nachdem die Mannschaft von Spielertrainer Tim Großklaus vergangene Woche den SV Eichsel überraschend deutlich mit 4:1 besiegte, wurde der FCK mit einem 2:1-Sieg gegen die Landesliga-Reserve des FSV Rheinfelden erneut zum Stolperstein für einen Gegner aus dem oberen Drittel. In einer umkämpften Partie wurde der Spielfluss über weite Strecken durch den gefrorenen Kunstrasen zunichte gemacht. „Es war besonders in der rechten Platzhälfte eine Rutschpartie“, bestätigte FCK-Spielertrainer Tim Großklaus. Nach einem torlosen ersten Durchgang war es Mischa Hofer, der die Kanderner mit einem satten Flachschuss aus 20 Metern in Führung brachte (60.). In einer dramatischen Schlussphase glich Rheinfelden spät aus. Matthias Hoffmann drückte die Kugel nach einem Freistoß freistehend vor Keeper Ruben Honold über die Linie (88.). Auf der Gegenseite überlupfte Großklaus in der zweiten Minute der Nachspielzeit Gästekeeper Betim Berisha zum umjubelten 2:1-Siegtreffer für den FCK.

Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) bestreiten der FC Kandern und der FC Hausen in Malsburg das letzte Kreisliga A-Duell im Jahr 2024.

  • Bewertung
    0

Beilagen

Umfrage

CDU-Klausur der EVP

Die Mitte-Parteien warnen vor Wahlerfolgen der AfD. Kürzlich  hatte Friedrich Merz (CDU) gesagt: „Einmal 33 reicht für Deutschland“, in Anspielung auf die Bundestagswahl  2033 und die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading