Fußball Heimstärke ein echtes Pfund

Die Oberbadische
Ob die Wittlinger auch im Jogi-Löw-Stadion jubeln werden? Die Hausherren haben da etwas dagegen. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: FC Schönau will auch gegen Wittlingen überraschen

Der FC Schönau spielt bislang eine hervorragende Saison und zählt vor dem neunten Spieltag zu den positiven Überraschungen der Bezirksliga Hochrhein. Dennoch geht die Zikolli-Elf als klarer Außenseiter gegen Spitzenreiter FC Wittlingen morgen ab 17.30 Uhr in die Partie. Nicht dabei sein wird Tiziano Di Domenico, der aus beruflichen Gründen in Porto weilt.

Von Fabian Schreiner

Schönau. Hätte der FC Schönau am vergangenen Wochenende in Buch seine Torchancen besser genutzt, würden die Jungs vom Oberen Wiesental jetzt wohl vom vierten Tabellenplatz grüßen. Doch Schönau verpasste es, in Führung zu gehen, und kassierte dann auch noch in der 90. Minute das 1:2. Die Leistung der Schönauer war allerdings aller Ehren wert, denn in Buch ist es nie einfach.

„Jetzt aber davon zu reden, dass wir zu den besten Mannschaften der Liga zählen, geht für mich zu weit. Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, mehr aber auch nicht“, lässt Faik Zikolli wissen. Die Schönauer haben bereits 15 Zähler auf ihrem Konto. Das sind neun Punkte mehr als der FC Hochrhein, der auf dem ersten Abstiegsplatz liegt. Der Blick in Schönau richtet sich trotz des starken Saisonstarts also weiter nach unten.

Einer, der langsam aber sicher, besser mit der Liga zu recht kommt, ist Timo Haselwander. Der 25-jährige Angreifer wechselte im Sommer vom FC Hausen nach Schönau und erzielte in Buch das zwischenzeitliche 1:1. Es war das erste Saisontor für Haselwander. „Der Timo musste einen harten Weg gehen. Er hat sich alles ein wenig einfacher vorgestellt. Er muss noch weiter im physischen Bereich zulegen, macht aber Fortschritte. Ich bin mir sicher, dass ihm das Tor gut tun wird“, berichtet Zikolli, der mit seinem Team auch gegen den Tabellenführer aus Wittlingen überraschen möchte.

„Wir werden nichts unversucht lassen. In diesem Spiel kannst du nur gut aussehen, egal wie es am Ende ausgeht.“ Zikolli muss wie schon in der Vorwoche auf einige Spieler verzichten.

Di Domenico weilt beruflich in Porto

Nahezu aus dem Vollen schöpfen kann dagegen Primus FC Wittlingen, der lediglich auf Alex Herbst und den Langzeitverletzten Felix Eckenstein verzichten muss.

Zudem steht Trainer Tiziano Di Domenico morgen nicht zur Verfügung. Er befindet sich auf einer Geschäftsreise. Das Kommando an der Seitenlinie hat daher Assistent Antonio Ratto.

Obwohl die Kandertäler die Tabelle mit 21 Punkten anführen, läuft derzeit nicht alles nach Plan. „Es ist jetzt nicht so, dass wir unzufrieden wären, aber aktuell fehlt so ein bisschen das Selbstverständnis in unserem Spiel“, erklärt Di Domenico.

Gegen den A-Ligisten Schliengen schied der FCW im Bezirkspokal aus, vier Tage später behielt der Spitzenreiter dann aber gegen Weilheim mit 1:0 die Oberhand. „Das war nicht überragend, aber wir haben die Pflicht erfüllt und hinten zu null gespielt. Dass es Phasen in einer Saison gibt, in denen nicht alles super läuft, ist ja auch klar. Dennoch wären andere Teams sicherlich gerne in unserer Lage. Schließlich haben wir von acht Spielen sieben gewonnen“, betont der Wittlinger Übungsleiter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading