Fußball Herten wieder an der Spitze

Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: 4:1-Sieg in Hauingen/Karsau gewinnt Lokalderby

Der SV Herten hat sich die Tabellenführung in der Kreisliga A-West nach dem 4:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen den FC Hauingen zurückerobert. Dazu gelang dem FC Huttingen nach der überraschenden Trennung von Trainer Michael Heitzler ein Heimsieg, während sich die Aufstiegschancen des TuS Lörrach-Stetten nach der Niederlage gegen Haltingen minimiert haben.

Lörrach. Die Hertener bejubelten nach dem Schlusspfiff einen verdienten Auswärtserfolg in Hauingen. Das Team von Trainer Thorsten Szesniak dominierte den Gegner vor allem in der ersten Halbzeit. Hauingen agierte sehr passiv. Das 1:0 durch Mario Rittag war nur eine Frage der Zeit. Nach der Halbzeit präsentierte sich der Gastgeber deutlich besser. Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff traf Hauingen den Pfosten. Der FCH spielte sich in der Folge gute Torchancen heraus, doch mitten in die Drangphase erhöhte Philipp Müller auf 2:0. „Mit diesem Treffer haben wir den Hauingern den Zahn gezogen“, weiß Szesniak. Tunahan Kocer legte nach 80 Minuten das 3:0 nach. Die Messe war gelesen. Das 4:0 markierte eine Minute später Julian Jäger. Immerhin verkürzte Philipp Colberg noch zum 1:4. „Alles in allem waren wir die klar bessere Mannschaft, wenngleich wir das ein oder andere Mal ein wenig Glück hatten“, betont Szesniak. Hauingens Cheftrainer Mick Fahr war nach der Partie natürlich enttäuscht: „Leider hatten wir Pech mit dem Pfostentreffer. Wir haben weitere Torgelegenheiten kläglich vergeben. Der SV Herten war die effizientere Mannschaft.“

Einen Nackenschlag musste der TuS Lörrach-Stetten einstecken. Der Rangdritte unterlag zuhause dem FV Haltingen mit 0:2. „Das war eine ganz schwache Leistung von uns. So haben wir keine Chance auf einen der ersten beiden Plätze“, macht Coach Sascha Müller deutlich. Für den Gast traf Marvin Stöhr doppelt.

Ingmar Eble schoss für den FC Huttingen im Heimspiel gegen den SV Schopfheim das goldene Tor zum 1:0-Sieg.

Heitzler „extrem enttäuscht“

Für den FC Huttingen war diese Begegnung mit Sicherheit nicht wie jede andere. Schließlich ereignete sich in der vergangenen Woche Dramatisches. Michael Heitzler und der Verein trennten sich, nachdem bekannt wurde, dass Guido Perrone und Fabian Kluge in der nächsten Saison den FC Huttingen trainieren (siehe nebenstehender Artikel). „Ich bin extrem enttäuscht. Per Handschlag haben wir uns schon vor sechs Wochen auf eine weitere Zusammenarbeit in der kommenden Runde geeinigt“, so Heitzler.

Endlich wieder als Sieger vom Platz ging der SV Karsau. Im Kellerduell behielten die Dinkelberger vor heimischem Publikum gegen den SV Nollingen mit 3:0 die Oberhand. Für das neue Trainerduo Kiefer/Wenk, das bis zum Saisonende interimsmäßig an der Seitenlinie steht, war es ein perfekter Einstand. Der SV Karsau hatte zwar mehr vom Spiel, doch der SVN witterte seine Chance. „Bis zum 1:0 hatten die Nollinger die besseren Gelegenheiten. Da muss ich auch unserem Torwart Marco Trapp ein großes Kompliment machen. Er war ein Garant für die drei Punkte“, lässt Cliff Kiefer wissen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading