Fußball Hochrhein-Trio vor hohen Hürden

Die Oberbadische

Fußball SBFV-Pokal, Männer, 2. Runde: FV Lörrach-Brombach, SV Weil und FSV Rheinfelden auswärts

Nach der ersten Runde im SBFV-Pokal der Männer ist das Hochrhein-Kontingent auf ein Trio zusammengeschrumpft. Die Farben des Bezirks Hochrhein vertreten in Runde zwei, die an diesem Wochenende ausgespielt wird, Oberligist FV Lörrach-Brombach, Verbandsligist SV Weil und Landesligist FSV Rheinfelden.

Von Uli Nodler

Lörrach. Alle drei Klubs haben sich in der ersten Runde zum Erfolg gequält. Sowohl Lörrach-Brombach als auch Rheinfelden drehten auswärts einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg. Während der FVLB beim Landesligisten Spvgg. Untermünstertal siegte, setzte sich der FSV beim Bezirksligisten FC Wolfenweiler-Schallstadt durch. Der SV Weil lag beim hoch gewetteten Landesligisten SV Laufenburg zur Pause mit 1:4 im Hintertreffen. Nach der Pause drehten die Schützlinge nach einer Standpauke von Coach Andreas Schepperle auf, gewannen in einem spektakulären Match mit 6:5.

Oberliga-Start des FVLB verschoben

In Runde zwei muss das Hochrhein-Trio erneut auswärts antreten. Und die Aufgaben haben es in sich. Der FV Lörrach-Brombach ist beim Verbandsligisten FC Teningen zu Gast. Ligarivale SV Bühlertal empfängt den SV Weil, und der FSV Rheinfelden muss beim Landesliga-Konkurrenten FV Herbolzheim antreten.

Noch anspruchsvoller als in Untermünstertal wird für den FVLB das Duell in Teningen. Der Gastgeber hat sich mit einem klaren 4:1-Erfolg im Verbandsliga-Duell beim SV Endingen für die zweite Runde qualifiziert. Das weiß auch Trainer Erkan Aktas: „Teningen ist eine Herausforderung. Dort haben wir uns immer schwer getan. Aber ich bin sicher, dass die Mannschaft an der Aufgabe wachsen wird.“

Bis auf Türkei-Urlauber Berat Ozan hat Aktas am Samstag (Spielbeginn 18 Uhr) alle Mann an Bord.

Zwei der zehn Begegnungen des ersten Oberliga-Spieltags gehen nicht wie geplant am Wochenende, 22./23. August, über die Bühne. Das trifft auch den FV Lörrach-Brombach. Dessen Partie wird erst am Mittwoch, 26. August ausgetragen. Der Grund: Gegner und Gastgeber 1.FC Rielasingen-Arlen steht am kommenden Wochenende gegen den SV Oberachern im südbadischen Pokal-Finale der Saison 2019/20.

In der zweiten Halbzeit in Laufenburg hat der SV Weil Außerordentliches geleistet. Ähnliches will Trainer Andreas Schepperle nun am morgigen Samstag ab 17 Uhr beim SV Bühlertal sehen. Abstellen sollten die Weiler allerdings die defensiven Schwächen, wie zuletzt im Laufenburger Waldstadion in Halbzeit eins gesehen. Fehlen werden Marvin Stöhr und Maxi Meier. Dafür ist Ridje Sprich wieder dabe

Der FSV Rheinfelden wusste in der Vorbereitung bislang durchaus zu überzeugen. Allerdings dürfte der FV Herbolzheim, der in der Landesliga, Staffel 2, einmal mehr zu den Titelanwärtern zählt, eine ganz andere Hausnummer, als es jüngst der Freiburger Bezirksligist war. Deshalb müssen sich die Rheinfelder mit der Rolle des Außenseiters begnügen. Die Partie wird morgen um 15.30 Uhr angepfiffen.

Nach den Pokalerfolgen gegen Denzlingen und Wyhl ist dem FC Auggen am kommenden Sonntag (Anpfiff: 17 Uhr) durchaus der Einzug ins Achtelfinale zuzutrauen. Diese dritte Runde wird bereits am Mittwoch, 9. September, auf südbadischer Ebene ausgetragen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading