Fußball Jungspunde mischen Liga auf

Die Oberbadische
Mittelfeldmann Florian Keßler ist einer der jungen Hoffnungsträger bei den Sportfreunden Schliengen.Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A-West: Punktgleiches Spitzentrio muss auswärts ran

Das punktgleiche Trio an der Tabellenspitze muss am fünften Spieltag der Kreisliga A-West auswärts ran. Dabei will der SV Todtnau gegen den TuS Lörrach-Stetten für eine Überraschung sorgen. Der SV Weil II möchte sich wieder einmal belohnen, während sich Schlusslicht FC Hausen nach dem ersten Erfolgserlebnis sehnt.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Morgen, 15 Uhr, empfangen die Todtnauer Spitzenreiter Stetten. Das Team aus dem Oberen Wiesental hat im Sommer den einen oder anderen Routinier verloren. Dafür sind einige junge Spieler in die Erste aufgerückt. Florian Keller (32) und Patrick Bosl (31) führen die junge Truppe nun an.

Einer, der mit seinen erst 19 Jahren bereits mit Toren vorangeht, ist Nico Asal. Der Offensive traf bei Wisslers erster Partie doppelt. Gegen Stetten will der SVT für eine Überraschung sorgen. TuS-Trainer Marc Jilg beobachtete Todtnau vor einer Woche in Rheinfelden. Er peilt mit seiner Elf seinerseits den vierten Sieg in Serie an.

Makellos ist die Bilanz des TuS Binzen. Die Schützlinge von Trainer Karl-Frieder Sütterlin behielten in den ersten drei Duellen die Oberhand. Am vergangenen Wochenende war Binzen spielfrei. Beim 1:0 gegen den FC Hausen avancierte Florim Shabani mit seinem Treffer zum Matchwinner. Der 18 Jahre alte Angreifer zog aus Mazedonien ins Dreiländereck und trägt nun das TuS-Trikot.

„Florim könnte noch in der A-Jugend spielen“, lässt Sütterlin wissen. „Er ist quirlig, technisch gut, und hat eine tolle Schusstechnik. Ihm fehlt noch die Robustheit, aber das kommt mit der Zeit.“ Deutsch spricht Shabani noch nicht. „Dafür kann er Italienisch und Englisch.“ Für ihn und seine Kollegen geht es morgen ab 15 Uhr beim FV Degerfelden weiter.

Bereits heute, 17.45 Uhr, gastieren die Sportfreunde Schliengen beim FC Wittlingen II. Mit neun Zählern ist die Elf von Coach Alex Schöpflin punktgleich mit Stetten und Binzen. Auch Schliengen baut auf ein junges Team, gepaart mit einigen Älteren. Neben Tom Wihler, der vorgestern seinen 24. Geburtstag gefeiert hat, wurden in den vergangenen Jahren Jens und Nils Lehmann, Florian Rothermel, Manuel Krause, Jakob Bolsinger und Florian Keßler in die „Erste“ integriert. „Interessant wird es in der nächsten Saison. Da stoßen wieder neun A-Jugendspieler zu uns“, erklärt Schöpflin.

Noch nicht rund läuft es beim SV Weil II. Vier Punkte aus drei Spielen sind zu wenig, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Weiler Reserve schon zweimal einen Sieg in den Schlussminuten aus der Hand gegeben hat.

Sowohl gegen den FC Steinen-Höllstein (2:2) als auch zuletzt in Schliengen (2:3) kassierte das Team vom Trainergespann Marco Kern und Sandro Samardzic späte Gegentreffer. Kern: „Vielleicht liegt es daran, dass einige Jungs noch nicht bei 100 Prozent sind.“

Zudem tummeln sich in der Weiler Offensive viele junge Spieler, „die gerade bei Kontersituationen unglücklich agieren.“ Da fehle noch die Erfahrung. Da kommt es gerade recht, dass Routinier Witalij Arsentjew zurück aus dem Urlaub kommt. Der SVW empfängt morgen ab 15 Uhr den FC Hauingen. „Wir hatten zwei Topteams am Rande einer Niederlage. Jetzt sollten wir uns mal wieder selbst belohnen.“

Schon das vierte Heimspiel bestreitet der SV Eichsel heute ab 16 Uhr gegen Schlusslicht FC Hausen. Die Gäste um Coach Atilla Ürgen sind das einzige Team, das noch keine Zähler auf dem Konto hat. „Dass wir immer noch null Punkte stehen haben, ist hart. Ein Erfolgserlebnis würde uns gut tun“, so Ürgen.

Die erste Partie nach der Trennung von Daniel Schulz ging für den SV Schopfheim mächtig nach hinten los. Beim 0:6 gegen den TuS Lörrach-Stetten hatte der Tabellenneunte nicht den Hauch einer Chance. Am Sonntag, 15 Uhr, will es der SVS nun wieder besser machen, wenn die Reserve der SG FC Wehr-Brennet zu Gast ist.

Die Hoffnungen von Interimstrainer Hanspeter Osswald ruhen auf Shadi Zein. Der 22-Jährige, der schon in der Jugend für Schopfheim kickte, hat bereits sieben Scorerpunkte gesammelt. Höherklassige Vereine haben jetzt ein Auge auf Zein geworfen.

Mit Abstand die meisten Gegentreffer hat der Vorletzte SV Liel-Niedereggenen kassiert. Für Spielertrainer Jochen Knoll und seine Lieler steht morgen ab 15 Uhr das Duell beim FC Huttingen auf dem Plan. Wieder zuhause tritt der FSV Rheinfelden II an, wenn es morgen ab 17 Uhr gegen den TuS Kleines Wiesental geht. Der TuS feierte vor Wochenfrist den ersten „Dreier“ der Saison.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading