Fußball Kellerkinder punkten fleißig

Fabian Schreiner
Volkan Gültekin und der TuS Stetten schenken Hausens Keeper Robin Kraus vier Treffer ein. Foto: Grant Hubbs

Kreisliga A, Staffel West: Im Auf- und Abstiegsrennen geht es spannend zu.

Lörrach - Das Spitzenduo hat am 27. Spieltag der Kreisliga A-West die Pflicht erfüllt. Auch im Tabellenkeller wurde fleißig gepunktet. Gleich fünf Mannschaften fuhren einen „Dreier“ ein.

Nach einer kleinen Delle hat sich Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten wohl gerade rechtzeitig wieder gefangen. Gegen den FC Hausen behielt der TuS mit 4:1 die Oberhand. Schon eine Woche zuvor setzte sich die Elf von Coach Sascha Müller mit 4:0 in Bad Säckingen durch.

Volkan Gültekin, Simone Di Stefano, Matthias Bader und Arjenit Gashi durften sich gegen Hausen in die Torschützenliste eintragen. Dominik Hug verkürzte zwischenzeitlich auf 1:2. „Es läuft wieder besser, aber dennoch bin ich nicht zufrieden. Wir spielen viel zu kompliziert, und außerdem gefällt mir die Einstellung von manchen Spielern überhaupt nicht“, lässt Müller wissen.

„Ich habe das Gefühl, dass bei dem ein oder anderen das eigene Ego vor der Mannschaft steht. Das ist für mich inakzeptabel. Wer sich nicht einfügt, sollte sich am besten etwas anderes suchen.“

Auch Bosporus FC Friedlingen hat sein Heimspiel gegen den TuS Kleines Wiesental mit 4:1 gewonnen. Egzon Ademaj traf in der Anfangsphase doppelt, Pajtim Ademaj und Mohamad Kassem erhöhten in der Folge. Zehn Minuten vor dem Ende markierte Michael Kuttler den Ehrentreffer.

Eine Überraschung gelang dem FV Degerfelden beim 2:1-Auswärtserfolg gegen den FC Steinen-Höllstein. Luca Pietroniro erzielte nach 18 Minuten die Degerfelder Führung. Fünf Minuten später glich Routinier Arben Zogaj aus. Für großen Jubel sorgte Simon Baumanns Treffer in der 90. Minute, als sich die Gäste stark in den Sechzehnmeterraum spielten und mit Baumann den perfekten Abnehmer fanden.

„Davor haben die Degerfelder schon zwei gute Chancen ausgelassen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das 2:1 fällt. Wir waren nicht ganz bei der Sache“, so der Kommentar von Steinens Trainer Oguz Dogan. Degerfelden hat nun sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Eine turbulente Schlussphase bekamen die Zuschauer in der Partie zwischen dem SV Liel-Niedereggenen und dem SV Karsau geboten. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 3:3-Unentschieden. Liel ging durch die Tore von Tim Großklaus und Rene Lindenmann mit einer 2:0-Führung in die Pause. In den letzten 20 Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst verkürzte Tim Rückert auf 1:2, fünf Minuten später stellte Großklaus wieder den alten Abstand her. Karsau ließ sich davon nicht beirren. Wieder war es Rückert, der auf 2:3 stellte.

Elf Minuten waren nun noch zu gehen. Die Dinkelberger liefen weiter an und belohnten sich durch David Schmidt mit dem 3:3 in der 85. Minute. Karsau wollte mehr und drängte auf den Sieg, doch letztlich blieb es beim Remis. Kurz vor dem Ende flogen Liels Uwe Reichler und Karsaus David Schmidt noch mit Gelb-Rot vom Platz. „Ich bin echt beeindruckt, wie sich die Jungs wieder zurückgekämpft haben. Die Mannschaft hat eine wahnsinnige Moral an den Tag gelegt“, freut sich SVK-Betreuer Martin Gottstein.

Den dritten Sieg in Serie fuhr der FC Huttingen beim 4:1-Heimsieg gegen den SV Schopfheim ein. Mann des Tages war Guido Perrone, der gleich dreimal einnetzte. „Wir haben uns verdient durchgesetzt, wenngleich wir im zweiten Abschnitt einen Durchhänger hatten“, sagt Spielertrainer Perrone. Huttingen rangiert nun auf Platz zwölf und hat drei Punkte Vorsprung auf den SV Todtnau, der auch nach dem 3:1 in Haltingen weiter den ersten Abstiegsplatz inne hat.

Mit ein wenig Glück setzte sich der TuS Maulburg gegen den FC Bad Säckingen durch. Den einzigen Treffer erzielte Tobias Wehrle in der 26. Minute. Für den 26-Jährigen war es im zwölften Ligaspiel der erste Saisontreffer. „Bad Säckingen hätte ein Unentschieden verdient gehabt, aber heute hatten wir mal das Glück auf unserer Seite“, findet Maulburgs Coach Hanspeter Elsasser.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading