Fußball KFV: Vorsicht vor dem Tempofußball

Uli Nodler
Buba Ceesay (links), hier im Zweikampf mit dem Radolfzeller Tobias Krüger, erzielt im Hinspiel gegen Kehl den 1:0-Siegtreffer. Foto: Grant Hubbs

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach zum Auftakt der Rückrunde gegen Kehl.

Lörrach - Die Vorrunde in der Verbandsliga Südbaden ist Geschichte. Im Grütt steht am kommenden Sonntag das erste Rückrundenspiel (Anpfiff 14.30 Uhr) auf dem Programm. Der FV Lörrach-Brombach empfängt den Kehler FV. Das Hinspiel endete Anfang August mit einem 1:0-Erfolg des sonntäglichen Gastgeber.s

Mit dem 4:2-Heimsieg gegen den FC Radolfzell im Rücken wollen die Minardi-Schützlinge nun den aktuellen Aufschwung mit einem weiteren Erfolg gegen den aktuellen Tabellenzehnten veredeln. Allerdings wird dieses erste Rückrundenspiel für die Lerchenstädter kein Selbstläufer. Nach einem desaströsen Saisonstart und der Trennung von Trainer Karim Matmour hat sich der Kehler FV wieder berappelt.

Gegner Kehl muss 1:5-Schlappe verdauen

Aus den letzten fünf Meisterschaftsspielen holten die Kehler durch die Siege gegen Rielasingen-Arlen und Lahr sowie den 2:2-Unentschieden gegen Auggen und Kuppenheim immerhin acht Punkte. Allerdings kam der KFV am vergangenen Samstag beim wieder erstarkten SV Endingen mit 1:5 unter die Räder.

„Die Schiedsrichterin hätte nach 20 Minuten das Spiel abpfeifen müssen, dann wäre alles in Ordnung gewesen, und wir hätten drei Zähler mehr auf dem Konto“, flüchtete sich Kehls Sportvorstand Jürgen Sax in Galgenhumor.

Unter den Zuschauern in Endingen befand sich auch FVLB-Trainer Enzo Minardi: „Das Ergebnis gibt den Spielverlauf nur ungenügend wieder. Nach der frühen Führung haben die Kehler mit Tempofußball geglänzt, waren am Kaiserstuhl die tonangebende Mannschaft.“

Bis zum Ausgleich der Gastgeber nach 26 Minuten durch Michael Junker (es war der erste Schuss aufs KFV-Tor) lief es bei den zuletzt erfolgsverwöhnten Gästen richtig gut. Das Team von Trainer Heinz Braun hatte einen Auftakt nach Maß: In der 2. Minute klingelte es bereits im Kasten der Hausherren. Ausgangspunkt der herrlichen Kombination war Kevin Sax, der aus dem Mittelfeld Youngster Arber Paqarizi bediente, der schließlich dem Torschützen David Assenmacher mustergültig auflegte.

Auch in der Folge hatten die Gäste im Erletal-Stadion weitere gute Möglichkeiten. „Es waren 20 Minuten Traumfußball. Wir hatten die Endinger in dieser Phase total im Griff“, sah Sax sein Team auf dem Weg zum fünften Spiel in Folge ohne Niederlage. „Mit dem ersten Schuss des SVE kassierten wir aber den Ausgleich – und haben dann aufgehört mit dem Fußballspielen,“ so Sax weiter.

Der FV Lörrach-Brombach will nun übermorgen an seine starke zweite Halbzeit gegen den FC Radolfzell anknüpfen. „Da war unser Umschaltspiel sehr gut. Allerdings müssen wir vor dem gegnerischen Tor im Abschluss gieriger werden. Da hätten wir den Radolfzellern noch zwei, drei Treffer mehr einschenken können“, mahnte Minardi bei seinen Jungs mangelnde Entschlossenheit an.

Wie im jüngsten Heimmatch werden Kevin Meier und Arno Leisinger wieder die Innenverteidigung bilden. Lamin Colley rückt also wieder ins defensive Mittelfeld vor. Erneut fehlen werden die verletzten Luigi Squillace und Joshua Kopp.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading