Fußball, Kreisliga A West Spieler bei Laune halten

Fabian Schreiner
Patrick Baumgartner (gelbes Trikot) empfängt am Samstag mit dem SV Eichsel den SV Karsau. FSV-Torhüter Julian Häusel (blaues Trikot) muss am Sonntag mit dem FSV Rheinfelden II zur Reserve des FV Lörrach-Brombach. Foto: Michael Hundt/Michael Hundt

Dem bereits feststehenden Absteiger FC Wittlingen II droht kurz vor dem Saisonfinale der Ausschluss.

Der Aufstieg ist seit dem vergangenen Wochenende perfekt, die Verantwortlichen beim TuS Lörrach-Stetten können im Hintergrund nun weiter für die Bezirksliga planen. Der Kader bleibt zusammen, dazu sollen noch ein paar neue Spieler an die Tullastraße kommen.

Die Verpflichtung von Sanel Covic war bereits vor einigen Wochen verkündet worden, der 24-Jährige feierte vor einer Woche in Hausen auch schon sein Comeback im TuS-Dress. „Wir haben Ambitionen in der Bezirksliga und wollen immer den maximalen Erfolg“, sagt Trainer Sascha Müller.

Wohin die Reise für Lörrach-Stetten in der kommenden Saison gehen wird, lasse sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht genau abschätzen. „Es kommt darauf an, was in Sachen Transfers noch passiert“, erklärt der Cheftrainer.

Noch kein neuer Vertrag für Sascha Müller

Spannend: Müller selbst hat für die neue Spielzeit noch keinen neuen Vertrag unterschrieben. „Das wird noch zwei, drei Wochen dauern. Priorität hatte, dass alle Spieler aus dem aktuellen Kader trotz Angebote auch in der neuen Runde dabei sind.“ Die Stettener hatten sich nun vorgenommen, auch die beiden letzten Spiele für sich zu entscheiden und damit ohne eine einzige Niederlage die Saison zu beenden. Die Partie an diesem Wochenende wurde jedoch abgesagt.

Wittlingen II tritt wieder einmal nicht an

Schlusslicht FC Wittlingen II kann aufgrund Personalmangels keine Mannschaft stellen. „Wir spielen seit Wochen mit zahlreichen Verletzten, füllen mit der Dritten auf und können auf Grund der Stammspielerregelung nur bedingt auf Unterstützung der ersten Mannschaft zurückgreifen“, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der Kandertäler.

Der Wittlinger Reserve droht jetzt sogar gemäß §34a der Rechts- und Verfahrensordnung des Südbadischen Fußballverbands der Ausschluss, da es bereits der dritte Nichtantritt in dieser Spielzeit ist.

In der Tabelle hätte das Auswirkungen für den SV Eichsel, der rechnerisch damit doch noch nicht gerettet wäre, angesichts von dann immer noch sechs Punkten Vorsprung und einer besseren Tordifferenz im Vergleich zu Bosporus FC Friedlingen und dem SV Herten II aber weiter alles in der eigenen Hand hätte.

FC Hauingen sicher in der Aufstiegsrelegation

Die Relegation ist dem FC Hauingen nicht mehr zu nehmen, offen ist noch, auf wen die Mannschaft von Trainer Mick Fahr in den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga treffen wird. Vor Wochenfrist beim 2:2 gegen den SV Karsau gab Fahr zahlreichen Stammspielern eine Pause und ließ den einen oder anderen aus der zweiten Reihe auflaufen.

Ähnlich möchte der 44-Jährige nun auch im samstäglichen Heimspiel, 15.30 Uhr, gegen den FC Hausen verfahren. Sorge, die Spieler würden aus dem Rhythmus kommen, hat Fahr derweil nicht: „Nur weil sie mal ein Spiel nicht gespielt haben, verlieren die Jungs nicht ihren Rhythmus. Ich werde nicht denselben Spielern eine Pause geben, die in Karsau schon nicht gespielt haben.“ Fahr müsse auch darauf achten, „dass alle Spieler aus dem Kader Spielzeit bekommen, um sie auch bei Laune zu halten“. Übertreiben dürfe man es mit der Rotation jedoch nicht, betont er.

Herten II und BFCF wollen Relegationsplatz

Herten II und Bosporus FCF, die sich beide noch um den möglichen Relegationsplatz 14 streiten, sind an diesem Wochenende auswärts gefordert. Die Hertener Reserve, die zurzeit nur aufgrund der besseren Tordifferenz 14. ist, gastiert beim FC Steinen-Höllstein, während die Friedlinger schon tags zuvor beim SV Todtnau gefordert sind.

Die weiteren Paarungen des 29. Spieltags: SV Eichsel - SV Karsau (Sa.; 15 Uhr); TuS Kleines Wiesental - Spvgg. Bamlach-Rheinweiler, SV Schopfheim - SV Weil II (beide Sa.; 16 Uhr); FV Lörrach-Brombach II - FSV Rheinfelden II (So.; 15 Uhr).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading