Fußball, Kreisliga A – West Todtnau hält die Klasse

Fabian Schreiner
Harald Wissler (SV Todtnau). Foto: /Michael Hundt

Der SV Todtnau kann für ein weiteres Jahr in der Kreisliga A-West planen.

Dank des 4:2-Heimsiegs - nach 0:2-Rückstand - gegen den FSV Rheinfelden II können die Südschwarzwälder nicht mehr absteigen. Da sich der FC Zell in der Landesliga gehalten hat, muss der Viertletzte nicht mehr in die Relegation. Todtnau liegt aktuell sogar einen Punkt vor dem ursprünglichen Relegationsplatz. Über die Zukunft von Trainer Harald Wissler wird zeitnah eine Entscheidung getroffen.

Herr Wissler, mit dem Sieg gegen den FSV Rheinfelden II hat der SV Todtnau den Klassenerhalt eingetütet. Wie beurteilen Sie die 90 Minuten?

Zur Halbzeit hätten wir deutlicher zurückliegen können. Dank einiger guter Paraden unseres Keepers Luca Branca und eines satten Distanztreffers von Hannes Laile kamen wir wieder zurück ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel waren wir dann die bessere Mannschaft. Wir haben auf ein 4-1-4-1-System umgestellt, hatten mehr Offensivaktionen. Dadurch waren wir gut im Spiel. Hätte Rheinfelden seine Chancen in der ersten Halbzeit besser genutzt, wären wir wohl nicht mehr zurückgekommen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg meiner Meinung nach aber verdient.

Wie groß ist nun die Freude über den Ligaverbleib?

Nach dem Erfolg gegen Eichsel ist schon ein gewisser Optimismus eingekehrt. Jetzt ohne Druck in die letzten beiden Spiele gehen zu können, ist sehr angenehm. Während der Runde war der Druck schon sehr groß. Man hat immer gehofft und auf die anderen Plätze geschaut. Wir wollen uns in den beiden verbleibenden Spielen dennoch noch einmal gut präsentieren und sechs Punkte holen, um dann mit Rückenwind in die nicht allzu ferne Saisonvorbereitung zu starten.

Steht nun auch fest, ob Sie in der kommenden Saison an der Seitenlinie beim SVT stehen werden?

Wir hatten kein offizielles Treffen, da wir erst die Rückrunde zu Ende spielen wollten, um dann in Ruhe zu reden. Grundsätzlich sind wir uns aber schon einig. Es wird zeitnah eine Entscheidung geben, die der Verein publik machen wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading