Fußball Laufenburg verpasst den Sprung nach oben

Die Oberbadische
Die Laufenburger Kicker machen am Ende zu wenig aus ihrer Überlegenheit im Rückspiel. Foto: Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga-Relegation: 08er siegen im Rückspiel in Untermünstertal mit 2:1 und schauen in die Röhre

Von Gerd Lustig

Münstertal (lu). Der SV Laufenburg spielt auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Zwar schaffte das Team von Trainer Michael Wasmer einen 2:1-Sieg im Rückspiel der Aufstiegsrelegation bei der SpVgg Untermünstertal. Da die Gastgeber aber in der Vorwoche mit 3:2-Toren in Laufenburg gewonnen hatten, wurde es leider nichts mit dem erhofften Aufstieg in die Landesliga. Die Auswärtstorregel entschied zugunsten von Untermünstertal.

Um ein Haar hätte es für die „08er“ aber doch noch ein Happy-end gegeben. Denn als in der zweiten Minute der Nachspielzeit Matthias Feldmann in die Maschen der SpVgg traf, wähnten sich die Gäste bereits im siebten Fußballhimmel. Doch war dies zu früh gefreut. Schiedsrichter Noemi Topf erkannte den Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht an. Weil die Gäste vehement protestierten, erkundigte sich der Referee bei seinem Assistenten an der Linie. Und auch der hatte ein Abseits gesehen. Und so blieb es letztlich beim 2:1 für Laufenburg.

Nach dem Schlusspfiff war es dann kein Wunder, dass der Laufenburger Coach Michael Wasmer restlos bedient war. „Alle im Stadion haben gesehen, dass es kein Abseits war, nur der Schiri will es gesehen haben“, schimpfte der Trainer und fühlte sich um den Erfolg gebracht. Ansonsten lobte er aber sein Team, das sich den Gastgebern an diesem Tag in vielen Belangen überlegen präsentierte. Allerdings wurde daraus viel zu wenig Kapital daraus geschlagen wurde.

Die „08er“ hatten bereits in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, während bei Untermünstertal nicht viel zusammenlief. „Es war wohl unsere schlechteste Saisonleistung“, räumte Trainer Falko Weis unumwunden ein. Nichtsdestotrotz freute er sich natürlich riesig, dass seinen Jungs der Aufstieg gelungen war. „Wir sind zwar aufgestiegen, aber wir haben nicht unseren besten Fußball gespielt. So spannend hätten wir es nicht machen müssen“, erklärte Weis.

SpVgg Untermünstertal - SV 08 Laufenburg 1:2 (0:0). - Tore: 0:1 (50.) Esser, 1:1 (58.) Suwareh, 1:2 (65.) Halili. SR.: Topf (Villingen-Schwenningen). Z.: 700.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading