Fußball Lerchenkickern fehlt ein Torjäger

Uli Nodler
Daniel Briegel (rechts) ist aktuell mit sechs Treffern der erfolgreichste Torschütze des FV Lörrach-Brombach. Foto: Archiv

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach: Der FC Radolfzell gastiert am Sonntag im Grütt.

Lörrach - Ein dickes Brett gilt es für den Verbandsligisten FV Lörrach-Brombach am kommenden Sonntag zu bohren, wenn der FC Radolfzell am letzten Vorrunden-Spieltag seine Visitenkarte im Lörracher Grütt abgibt. Die Partie gegen den Tabellenfünften beginnt um 14.30 Uhr.

Die 0:1-Niederlage in Pfullendorf hat es wieder einmal deutlich gemacht, dass es den Lerchenkickern an einem torgefährlichen Stürmer fehlt. „Ich vermisse bei meinen Jungs die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Chancen hatten wir in Pfullendorf genug. Leider haben wir sie nicht genutzt“, kritisierte Trainer Enzo Minardi.

Außenstürmer erfüllt sein Soll

Bester Torschütze ist aktuell Außenstürmer Daniel Briegel. Er hat sein Soll mit sechs Treffern sicherlich erfüllt. Aber auf der Stoßstürmer-Position im Angriffszentrum sieht es ziemlich mau aus. Vitali Semenschuk, der in Pfullendorf urlaubsbedingt noch fehlte, traf bislang dreimal. Lukas Münch, sein Kontrahent auf dieser Position hat gar nur einmal getroffen. Besser als beide ist nach 14 Saisonspielen Buba Ceesay. Der Rechtsaußen erzielte bislang vier Tore. Gut möglich ist also, dass die FVLB-Verantwortlichen auf dieser Position noch einmal aktiv werden. Gespräche mit einem möglichen Winter-Neuzugang werden bereits geführt.

Nach der Winterpause wird auch Neuzugang Ebou Sowe definitiv wieder an Bord sein. Nach seiner Knie-Operation befindet sich der Offensivmann im Lauftraining. Vielleicht reicht es sogar schon zu einem Einsatz in einem der letzten Spiele vor der Winterpause. Sowe ist aber auch kein Mittelstürmer, ist eher auf dem Flügel zu Hause. Zudem war er in seinem letzten Jahr in Auggen lediglich ein Ergänzungs- und kein Stammspieler.

Gefallen hat Minardi jedoch der Auftritt seiner Mannschaft in der letzten halben Stunde in Pfullendorf: „Da hat man gesehen, dass mit großem Willen und Leidenschaft zumindest das Unentschieden angestrebt wurde.“

Nicht ins offene Messer laufen

Diese Gier nach dem Erfolg will der FVLB-Coach nun auch im Heimspiel am Sonntag gegen Radolfzell sehen. Der Gegner vom Bodensee enttäuschte am vergangenen Spieltag mit einer 0:4-Heimniederlage gegen den Keller-Klub Endingen. Doch Minardi lässt sich von dieser Klatsche nicht blenden: „Das ist eine sehr gute Mannschaft, die den Konterfußball und das schnelle Umschaltspiel liebt. Da müssen wir höllisch aufpassen, dass wir den Radolfzellern nicht ins offene Messer laufen.“

Minardi weiß auch schon, wie er diese taktische Marschroute des aktuellen Tabellenfünften verhindern will: „Wir werden offensiver verteidigen, einfach konzentriert spielen, um damit das FCR-Umschaltspiel empfindlich zu stören.“

Der FV Lörrach-Brombach wird jedoch nicht als Favorit in dieses Heimspiel gehen. Dennoch hat der Tabellenneunte vor heimischem Anhang das Potenzial, um als Sieger vom Platz zu gehen. Immerhin hat der FVLB von den bislang sechs ausgetragenen Heimspielen nur eines verloren.

Defintiv werden Minardi aber drei Akteure fehlen. Drei bis vier Wochen fällt Joshua Kopp aus. Ihm wurde eine Zyste an einem Zahn entfernt. Aufgrund einer Antibiotika-Behandlung erteilte ihm der Arzt ein Sportverbot. Luigi Squillace ist privat verhindert, nachdem er bereits in Pfullendorf verletzungsbedingt passen musste. Gianluca Disanto ist angeschlagen und deshalb auch nicht dabei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading