Fußball Letzter mit Perspektive

Uli Nodler
Arian Palatini kann dem FC Wittlingen in der Defensive wieder helfen. Foto: Grant Hubbs

Fußball Landesliga, Staffel 2: FC Wittlingen auswärts im Einsatz

Von Uli Nodler

Wittlingen. Jetzt hilft dem FC Wittlingen ein kleines Wunder nicht mehr, um den Ligaverbleib zu realisieren. Vor den letzten sechs Pflichtspielen haben die Kandertäler zehn Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, wenn am Saisonende die letzten fünf Klubs absteigen müssen. Neun Punkte sind es bei vier Absteigern.

Rechnerisch ist zwar der Ligaverbleib noch möglich, doch nicht nur den Ausstehenden fehlt aktuell der Glaube an den Ligaverbleib. Einen neuen Anlauf für einen Dreier unternehmen die Wittlinger am morgigen Samstag, wenn es zum SV Ballrechten-Dottingen geht.

Der Gegner aus dem südlichen Breisgau muss ebenfalls um den Ligaverbleib fürchten, hat allerdings neun Zähler mehr auf dem Konto als Wittlingen. Mit einem Sieg könnte der FCW den Rückstand auf sechs Zähler verkürzen. Das wäre immerhin ein hoffnungsvoller Ansatz vor der Saisonzielgeraden.

Allerdings bleibt in Wittlingen die personelle Situation prekär, obwohl Abwehr-Bollwerk Arian Palatini wieder zur Verfügung steht. Palatini ist aber noch lange nicht in Bestform, nimmt wohl wieder zunächst auf der Bank Platz.

Sorgen macht sich Coach Fabio Muto um sein Stürmer-Ass Felix Klein. Zunächst musste Klein wegen einer Rote Karte im Heimspiel gegen den Freiburger FC U23 passen, dann setzte ihn Corona außer Gefecht. „Er ist immer noch krank, kann nicht trainieren“, informierte Muto. Das Beispiel „Felix Keller“ soll für alle Fußballer in der Region eine Warnung sein, die Pandemie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wenn es auch mit dem Ligaverbleib nichts mehr wird, der FC Wittlingen, Kultklub aus dem Kandertal, wird wieder bessere Zeiten erleben. Die Verpflichtung vieler junger Spieler in den vergangenen Wochen macht allen Beteiligten großen Mut, dass es vielleicht schon in der nächsten Saison mit der Rückkehr in die Landesliga klappt.

Allerdings muss man sich beim FC Wittlingen auf eine knüppelharte Bezirksliga-Saison 2022/23 einstellen. Dort wartet dann mit dem TuS Binzen, West-Meister in der Kreisliga A, ein Klub aus dem Vorderen Kandertal, der dann auch sportlich Großes vorhat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading