Fußball Lismann fällt und Briegel trifft

Die Oberbadische
FVLB-Mittelfeldmann David Pinke (links), der in dieser Szene vor dem Lahrer Konstantin Fries flanken kann, verpasst vor der Pause den Führungstreffer nur knapp. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach - SC Lahr 1:0 (0:0)

Zu Hause ist der FV Lörrach-Brombach eine Macht. Gestern gewann der Verbandsliga-Aufsteiger das Nachholspiel gegen den SC Lahr mit 1:0.

Von Uli Nodler

Lörrach. Ein spielerischer Leckerbissen war die erste Halbzeit im Grütt nicht unbedingt. Beide Mannschaften leisteten sich viele Unkonzentriertheiten.

Die Lahrer hatten in der ersten Viertelstunde leichte Vorteile. Und in der 15. Minute hatte der Gast seine einzige Torgelegenheit vor der Pause. Ümit Sen kam halblinks im Strafraum frei zum Schuss, jagte den Ball aber weit über den Kasten.

Mitte der ersten Halbzeit wurden dann die Offensivaktionen des FVLB zielstrebiger. In der 24. Minute hätte eigentlich das 1:0 fallen müssen. Nach einer scharfen Hereingabe von Patrick Glaser hätte David Pinke aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten müssen. Doch der defensive Mittelfeldmann verpasste den Ball knapp.

Den Gastgebern boten sich bis zum Pausenpfiff noch zwei Möglichkeiten. Zunächst traf „Johnny“ Disanto (31.) aus spitzem Winkel nur das Außennetz, dann fand kurz vor der Pause eine scharfe Flanke von Rechtsaußen Mato Topic in der Mitte keinen Abnehmer.

Etwas wacher kamen die Gäste aus der Kabine. Drei Minuten nach Wiederanspiel verhinderte FVLB-Keeper Dominik Lüchinger nach einem Knallerball von Konstantin Fries den 0:1-Rückstand.

Nach einer Stunde zog Moser die personellen Konsequenzen angesichts fehlender Durchschlagskraft im Angriff, brachte für Topic Andy Lismann und für Glaser Daniel Briegel.

In der Tat, war das ein kluger Schachzug. Beide Einwechselspieler waren in der 81. Minute am Siegtreffer beteiligt. Lismann drang unwiderstehlich in den Lahrer Strafraum ein und wurde von Ahmet Kalu von den Beinen geholt. Briegel ließ sich diese große Chance nicht entgehen, verwandelte den Strafstoß sicher. Das war der Sieg.

Tor: 1:0 (81.) Briegel (Foulelfmeter). SR: Pacher (Brigachtal). Z: 200.

FV Lörrach-Brombach: Lüchinger - Böhler, Pinke, Colley, Triller, Nickel, Topic (60. Lismann), Leisinger, Münch, Glaser (60. Briegel), Disanto.

SC Lahr: Fietzeck, Wirth, Burgert, Fries, Sen, Grösser (29. Holm), Kerellaj, Kalu, Obosso, Häußermann, Ilhan.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading