Fußball Minardi muss laut werden

Die Oberbadische
Daniel Briegel (rechts) glänzt gegen Stegen als zweifacher Torschütze. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga: FSV RW Stegen - FV Lörrach-Brombach 1:3 / Briegel trifft doppelt

Es geht aufwärts mit dem FV Lörrach-Brombach: Vor allem, was die Ergebnisse angeht. Die Lerchenstädter haben am Samstag dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit beim FSV RW Stegen mit 3:1 gewonnen. Es war nach dem 3:0-Erfolg vor Wochenfrist gegen den SV Endingen der zweite Sieg in Serie.

Von Uli Nodler

Stegen. Der FV Lörrach-Brombach zeigte beim Neuling zwei Gesichter. „Unser Auftritt vor der Pause im letzten Drittel war eine Katastrophe. Da musste ich in der Halbzeitpause laut werden, um die Jungs wachzurütteln“, informierte Coach Eno Minardi nach dem Match.

Gegen den harmlosen Aufsteiger, der zuvor noch mit seinem 2:0-Sieg beim Spitzenklub Offenburger FV für Aufsehen gesorgt hatte, stand der Gast aus dem Dreiländereck zwar sicher, doch nach vorne ging gar nichts. „In der Offensive leisteten wir uns eine Menge Fehlpässe, zudem konnten sich unsere Stürmer nicht durchsetzen. Das war schwach“, konstatierte Minardi.

In der Tat sahen die Zuschauer eine langweilige erste Halbzeit, in der gefährliche Offensivaktionen an einer Hand abzuzählen waren. Dennoch besaß der FVLB eine einzige große Chance zum Führungstreffer. Nach einem Zuspiel von Lukas Münch vergab Witali Semenschuk in der 33. Minute freistehend aus elf Metern.

Minardis Kabinenpredigt fiel bei seinen Spielern im zweiten Abschnitt nicht auf taube Ohren. Nun gab der FVLB auch im Vorwärtsgang Gas. Und hatte prompt sieben Minuten nach Wiederanspiel Erfolg: Nach einem Einwurf bediente Mirco Böhler Daniel Briegel mustergültig, und der linke Flügelmann versenkte den Ball souverän zum 1:0 (52.).

Nach der Führung „Chef im Ring“

Nun war der FV Lörrach-Brombach gegen einen weiterhin offensiv harmlosen FSV RW Stegen der „Chef im Ring“. „Wir haben das Spiel total dominiert, hätten schon frühzeitig alles klar machen müssen“, betonte Minardi. Die Stegener Defensive geriet nun unter Druck.

Semenschuk knallte den Ball aus 35 Metern an die Latte. Weitere hochkarätige Chancen wurden von den Gästen nicht genutzt, weil ihnen in etlichen Situation die Konsequenz im Abschluss fehlte.

Das 2:0 für den FV Lörrach-Brombach fiel aber doch noch. In der 80. Minute bediente der eingewechselte David Pinke den zentral postierten Briegel, der gekonnt einlochte und somit einen Doppelpack schnürte.

Acht Minuten später führte der Gast aber nur noch 2:1, weil der Stegener Martin Fischer einen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer verwandelte. Böhler hatte das Foul begangen. Wenig später war sogar der Ausgleich möglich, doch FVLB-Keeper Dominik Lüchinger bereinigte die Situation nach einem Eckball mirakulös.

Schließlich machte der eingewechselte Luigi Squillace mit dem 3:1 in der vierten Minute der Nachspielzeit für die Gäste alles klar.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading