Fußball Mit einem blauen Auge

Die Oberbadische
Eine ganz enge Kiste: Katrin Seeger (links) vom TuS Kleines Wiesental lässt Magdalena Debes vom FC Hausen keinen Platz.Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball SBFV-Pokal: FC Hausen siegt beim TuS Kleines Wiesental knapp mit 2:1

Der FC Wittlingen machte es im Spaziergang, der FC Hausen tat sich wie befürchtet schwer. Die gute Nachricht aber: Beide hiesigen Frauen-Verbandsligisten haben die erste Hürde im SBFV-Pokalwettbewerb genommen und stehen in der zweiten Runde.

Hausen (lu). Die Kandertälerinnen landeten einen 7:1 (5:0)-Kantersieg in Litzelstetten. Der FC Hausen setzte sich dagegen nur mit Mühe beim Landesliga-Aufsteiger TuS Kleines Wiesental mit 2:1 (1:0) durch.

„Es war die erwartet schwere Aufgabe, das Wichtigste ist aber, dass wir weitergekommen sind“, bilanzierte FCH-Coach Bernhard Zimmermann. Der Gegner habe sich als kampfstarkes Team präsentiert und zumeist mit langen Bällen agiert. „Damit sind wir nicht so recht klargekommen, haben kaum ins und zu unserem Spiel gefunden“, monierte er und sprach von keinem guten Match seiner jungen Mannschaft.

Glücklicherweise habe man kurz vor der Pause durch Anna Luisa Janietz und kurz nach dem Seitenwechsel durch Lina Hagen zwei Treffer gelandet, die am Ende für den Sieg gereicht hätten. Weil der TuS aber nur vier Minuten nach dem zweiten Hausener Tor den Anschlusstreffer durch Dana Brunner markierte, mussten die Gäste bis zum Schlusspfiff noch ordentlich zittern und einige brenzlige Situationen auf dem Tegernauer Kunstrasenplatz überstehen. „Bis zum Saisonstart der Verbandsliga gibt es also noch einiges zu tun“, so Zimmermann.

Ohne Probleme schaffte hingegen der FC Wittlingen den Einzug in die zweite Pokalrunde. „Gut und konzentriert gespielt, ein standesgemäßer Sieg – alles in allem also ein entspannter Ausflug an den Bodensee“, freute sich der Sportliche Leiter Marcus Reichenbach. Die Mannschaft von Cheftrainer Werner Reich machte mit fünf Treffern bis zur Halbzeit bereits alles klar, um später noch zweimal nachzulegen. Neben der zweifachen Torschützin Annika Baumann trugen sich auch Chayenne Psaras, Jana Grauer, Lena Wiesel, Elena Oßwald und Lisa Berger in die Torschützenliste ein.

Ein wenig Pech hatte indes Landesligist SV Nollingen, der gegen die Spfr. Neukirch ausschied. Nach dem 2:2 nach der regulären Spielzeit und einem 3:3 nach Verlängerung verlor das Team von Trainer Bernd Güdemann im Elfmeterschießen sehr unglücklich mit 6:7.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading