Fußball „Müssen aus Fehlern lernen“

Die Oberbadische
FVLB-Spielgestalter Patrice Glaser (rechts vorne) ist zurück. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga: FV Lörrach-Brombach empfängt 1. FC Rielasingen-Arlen

Keine Frage: Die Niederlage des FV Lörrach-Brombach in Auggen hat bei Trainer Enzo Minardi und seinen Jungs Spuren hinterlassen.

Von Uli Nodler

Lörrach. „Wir haben am Dienstag in einer längeren Mannschaftssitzung die Dinge angesprochen. „Die Jungs müssen nun aus den Fehlern lernen“, erwartet Minardi am kommenden Sonntag, wenn’s im heimischen Grütt gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen geht, eine entsprechende Reaktion. Die Partie wird um 15.30 Uhr angepfiffen.

Es war ja beileibe nicht alles schlecht, was der FVLB in diesem Verbandsliga-Spitzenspiel abgeliefert hat. Defensiv geriet der Auftritt ordentlich. Mehr als eine Stunde hielt der Gast auf dem kleinen und ziemlich unebenen Rasenplatz in Auggen, auch wenn das von außen deutlich besser aussah, die Null. Der Offensive Gianfranco Disanto überzeugte mit seiner Technik und Schnelligkeit auf der ungewohnten linken Verteidiger-Position. Auch die beiden zentralen Abwehrspieler Lamin Colley und Kevin Meier machten ihre Sache gut. Allerdings fiel das 1:0 der Auggener nach einem Freistoßball durch die Mitte.

Rielasingen-Arlen kommt mit neuem Trainer

Minardi vermisste im Duell mit seinem ehemaligen Klub bei seinen Jungs vor allem im Spiel nach vorne den Glauben an die eigene Stärke: „In unserem Offensivspiel hat mir die letzte Konsequenz gefehlt. Als hätten wir mit angezogener Handbremse gespielt.“ Minardi vermisste den genauen Pass in die Tiefe und die Spielverlagerung.

Das alles muss viel besser funktionieren, wenn es übermorgen mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Rielasingen klappen soll.

Die Gäste haben aufregende Wochen und zwei Trainerwechsel hinter sich. In der vergangenen Woche übernahm Michael Schilling das Ruder bei der Talwiesen-Elf. Der ehemalige Spieler des FC Schaffhausen und Inhaber der UEFA-A-Lizenz als Trainer wechselte aus der Talentschmiede des Schweizer Challenge-Klubs FC Winterthur nach Rielasingen.

Der 42-Jährige war indes im Aktivenbereich bereits als Trainer beim FC Tiengen, dem SV Schaffhausen und als Spielertrainer beim FC Horgen II tätig. Auf der Homepage des FC Rielasingen-Arlen wird er als „konzeptioneller Trainer, der eine Philosophie mit klaren Prinzipien und Regeln verfolgt“ angepriesen. Seine erste Bewährungsprobe bestand Schilling am vergangenen Sonntag mit einem 6:2-Heimsieg gegen den SV Endingen mit Bravour.

Schillinger folgte auf Interimstrainer Benjamin Heim, der Rielasingen zwei Partien lang betreute, nachdem Jürgen Rittenauer vor einigen Wochen beurlaubt wurde.

Personell sind für Coach Enzo Minardi die personellen Alternativen für die sonntäglichen Heimpartie größer geworden. Spielgestalter Patrice Glaser, der am Samstag von einem beruflichen USA-Trip zurück erwartet wird, rückt wohl ins Aufgebot, spielt aber nicht von Beginn an. Zurück ist auch Urlauber Witali Semenschuk, der sich Hoffnungen auf einen Einsatz als Stoßstürmer machen darf.

Es dürfte am Sonntag ein Duell auf Augenhöhe werden, wenn der sechstplatzierte FV Lörrach-Brombach den viertplatzierten Gast empfängt. Rielasingen-Arlen holte aus den letzten drei Meisterschaftsspielen sieben Punkte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading