Fußball, Nachwuchsarbeit Ein Pfund zum Wuchern

Michael Hundt
Marc Jilg wird neuer Cheftrainer bei der U19 des FV Lörrach-Brombach. Foto: /Grant Hubbs

Die Jugendarbeit des FV Lörrach-Brombach ist das Filetstück der Grüttkicker, das Begehren weckt.

Die Jugendarbeit beim FV Lörrach-Brombach gehört zu den Aushängeschildern des Vereins. Begehrlichkeiten wecken nicht nur Spieler, sondern auch Trainer. So muss die Nachwuchsabteilung in der Sommerpause einige Umstellungen bei den Trainern vornehmen.

Weiß pausiert aus privaten Gründen als Trainer

Eine Zäsur gibt es bei der U19. Der bisherige Trainer Dennis Weiß hat sich entschlossen, aus privaten und beruflichen Gründen sein Traineramt in der A-Jugend zur Verfügung zu stellen. Es spricht für Weiß, dass er dies den Verantwortlichen so früh mitteilte, dass diese sich in Ruhe auf die Suche nach einem neuen Mann an der Seitenlinie machen konnten.

Mit Marc Jilg ist die perfekte Lösung für dieses Amt nun gefunden. Jilg trainierte bereits erfolgreich Teams im Aktivbereich und ist aktuell Ausbilder beim DFB-Stützpunkt junger Talente. Eine ideale Voraussetzung, um die U19-Junioren auf ihrem letzten Schritt in den Aktivfußball zu begleiten. Unterstützt wird er durch das bisherige Trainerteam um Jogi Scheeg und Imad Kassem-Saad.

Mark Jilg übernimmt die U19 des FVLB

Mit rund 450 Jugendspielerinnen und Jugendspielern leistet der FVLB hier wichtige Jugendarbeit in der Stadt Lörrach und in der Ausbildung von jungen Fußballtalenten im Bezirk Hochrhein. Diese Fußballtalente arbeiten unter der Woche auf dem Trainingsplatz die Fertigkeiten und Kompetenzen aus, welche es am Wochenende auf dem Platz braucht. Die Trainerinnen und Trainer nehmen hierbei eine zentrale Rolle ein und die Nachwuchsleitung freut sich, auch in der neuen Saison 2023/2024 über ein kompetentes und erfahrenes Trainerteam verfügen zu können.

Entsprechend glücklich ist man daher auch bei der Jugendleitung des FVLB, einen Mann wie Jilg ins Grütt geholt zu haben. Eine interne Lösung habe man nicht gefunden, so Dominik Kiesewetter, Sportlicher Leiter für die U10 bis U15-Mannschaften des FVLB. „Mark kennen wir als DFB-Stützpunkttrainer. Da hatten wir viel miteinander zu tun und es gab immer einen Austausch“, meint Dominik Kiesewetter. So war es dann nur logisch, dass die FVLB-Jugendleitung an Jilg herantrat und ihm das Angebot machte, die U19 im Grütt zu übernehmen.

Andreas Kiesewetter geht zum FC Basel

Aber nicht nur bei der U19 wird es in der neuen Saison Veränderungen geben. Andreas Kiesewetter, bisher Cheftrainer der U17 des FVLB, wird die U13 beim FC Basel übernehmen. Auch ein Zeichen dafür, wie gut die Trainer im Grütt ausgebildet sind. „Da freuen wir uns drüber. Es ist auch ein Ziel von uns, dass sich Jugendtrainer so weit qualifizieren, dass sie dort hin können“, sagt Dominik Kiesewetter. Die U17 wird von Atilla Ürgen übernommen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading