Fußball Neues Trainerduo beim TuS Efringen-Kirchen

Die Oberbadische
Dennis Weiss übernimmt beim TuS das Kommando. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Bezirksliga Hochrhein: Dennis Weiss und Peter Wassmer übernehmen das Kommando

Lörrach (fas). Lange hat es gedauert, bis in der Bezirksliga Hochrhein die erste Trainerentlassung vollzogen wurde. Unter der Woche stellte der abstiegsbedrohte TuS Efringen-Kirchen Thomas Hauser frei. Sein Assistent Dennis Weiss wird nun sein Nachfolger.

VfR Bad Bellingen (3.) - Spvgg. Brennet-Öflingen (13.); Sa.; 14.30 Uhr: Der Auswärtssieg gegen den FV Lörrach-Brombach II sei eminent wichtig gewesen, kommentiert VfR-Coach Werner Gottschling. Vor einigen Wochen rannten die Markgräfler der Musik noch meilenweit hinterher. Vier Spiele vor der Winterpause befindet sich der VfR nun mitten drin im Spitzenkampf. Nur drei Zähler fehlen auf den Tabellenführer. „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Ich bin mir sicher, dass die Jungs das auch wissen. Da hat in den vergangenen Wochen ein erfolgreicher Lernprozess stattgefunden“, lässt Coach Werner Gottschling wissen.

Drei Spiele in Serie hat Brennet-Öflingen für sich entscheiden können. „Ich bin froh, dass es derzeit so gut läuft. Hätte mir jemand vor ein paar Wochen gesagt, dass wir vier Spiele vor der Winterpause über dem Strich stehen, hätte ich nur milde gelächelt“, schildert Spvgg-Cheftrainer Urs Keser. Der 5:0-Heimsieg gegen Bosporus FC Friedlingen war das erste Spiel in dieser Runde, in dem Brennet hinten zu null spielte. „Wir stehen nun stabiler.“ In Bad Bellingen rechnet sich Keser etwas aus, stellt aber auch klar. „Wir werden nicht mit Pauken und Trompeten nach vorne rennen.“ Denis Götz und Pascal Degelmann sind fraglich. Matthias Springstein kehrt zurück.

FC Schönau (5.) - SV Jestetten (9.); So.; 15 Uhr: Bei Minustemperaturen mussten sich die Kicker des FC Schönau unter der Woche im Training durchbeißen. Der Lohn für die harte Arbeit soll sich die Mannschaft von Trainer Heiko Günther am Wochenende gegen den SV Jestetten abholen. „Wir hätten es mal wieder verdient zu gewinnen“, macht Günther deutlich und fügt hinzu: „Wir müssen kompakt stehen. Darauf liegt unser großes Hauptaugenmerk.“ Matthias Steinebrunner kann spielen. Dagegen fällt Tim Eckert aus.

SV Weil II (10.) - SV Laufenburg (4.); Sa.; 17 Uhr: Die Weiler Reservemannschaft strotzt nicht gerade vor Selbstvertrauen. Vor Wochenfrist mussten sich die Schützlinge von Trainer Thomas Schwarze mit 0:3 dem SV Buch geschlagen geben. Ausgerechnet jetzt gastiert der formstarke Landesliga-Absteiger SV Laufenburg im Nonnenholz. „Wir sehen uns als Außenseiter. Die Aufgabe wird extrem schwierig“, sagt Sportchef Perseus Knab. Vier Spiele bestritten die Nullachter zuletzt positiv, sammelten zwölf Zähler.

TuS Efringen-Kirchen (14.) - FC Wittlingen (11.); So.; 14.30 Uhr: Dennis Weiss wird nun erst einmal bis zur Winterpause den TuS coachen. Assistiert wird er von Peter Wassmer. „In der Winterpause setzen wir uns noch einmal zusammen. Aber ich denke, das wir mit dem Duo mindestens bis zum Sommer arbeiten werden“, erklärt TuS-Vorstand Harald Wittke. Ob sich die miserable Heimbilanz nun unter dem neuen Trainergespann ändern wird?

Der FC Wittlingen weiß um die Schwere der Aufgabe. „Ich erwarte eine Mannschaft, die sich neu einschwört. Das dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen“, informiert FCW-Übungsleiter Tiziano Di Domenico, der auf den gesperrten Alexander Herr verzichten muss.

Bosporus FC Friedlingen (17.) - FC Wallbach (12.); So.; 14.30 Uhr: Die Lage wird immer prekärer. Der Aufsteiger aus der Grenzstadt verliert langsam aber sicher den Anschluss an das „rettende Ufer“. Sieben Punkte fehlen auf den ersten Nichtabstiegsplatz. „Die Situation ist dramatisch, aber nicht hoffnungslos. Der Verein steht nach wie vor hinter mir und der Mannschaft“, gibt Coach Faik Zikolli kund.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading