Fußball Noch ist nichts entschieden

Die Oberbadische
Gibt es in der Rückrunde ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mario Rittwags (l.) und Kevin Woleks (r.) und dem TuS Lörrach-Stetten um Stürmer Arjenit Gashi? Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Das Gros der Liga muss in der Tabelle nach unten blicken

Endlich geht’s wieder los! Die Rückrunde in der Kreisliga A-West startet. Fasnacht, das schlechte Wetter und die Grippewelle machten einigen Teams in der Vorbereitung zu schaffen. Das alles zählt nicht, von nun an zählt nur das nackte Resultat.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Zwei Teams dominierten in der Hinrunde das Geschehen. Spitzenreiter SV Herten und Verfolger TuS Lörrach-Stetten wollen in die Bezirksliga aufsteigen. Für Hertens Trainer Thorsten Szesniak wird sich die Meisterschaft zwischen jenen Teams entscheiden: „Da bin ich mir ziemlich sicher.“

TuS-Trainer Sascha Müller ist da etwas anderer Meinung: „Ich glaube, dass aus dem Verfolgerfeld noch eine Mannschaft dazustößt. Den FC Hauingen oder den FV Haltingen habe ich da auch auf dem Zettel.“

Mit 38 Zählern führt Herten aktuell die Tabelle an. Lörrach-Stetten hat 35 Zähler auf dem Konto. Dahinter rangieren Hauingen (30 Punkte), Schopfheim (29 Punkte) und Haltingen mit 27 Punkten. Mit dem Sechsten FV Lörrach-Brombach III beginnt bereits der Kampf um den Ligaverbleib. Die Funk-Elf hat nur sieben Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

In der zweiten Tabellenhälfte wird es in den kommenden Wochen noch einige Verschiebungen geben. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt dagegen mit acht Zählern der FC Hausen. „Die Hausener werden es verdammt schwer haben. Auch für den FV Fahrnau könnte es knapp werden“, lässt Szesniak wissen.

Ralf Eckert ist nicht mehr Trainer beim FV Haltingen

Auf den Trainerposten hat sich in der Winterpause auch etwas getan. Michael Geßner und der FV Fahrnau haben sich getrennt (wir berichteten). Sein Nachfolger ist Michael Kuri, der eigentlich erst ab Sommer übernehmen sollte. Zudem hat Ralf Eckert den FV Haltingen verlassen. „Die Trainingsbeteiligung war mangelhaft. Ich musste vier Testspiele absagen“, sagt Eckert. „Markus Stöhrk und Norman Rueb haben nun interimsmäßig die Verantwortung an der Seitenlinie“, so Vorstand Rolf Jägle.

Spitzenreiter SV Herten gastiert heute, 16 Uhr, bei Kellerkind TuS Kleines Wiesental. „Wir müssen uns wieder besser gegen den Ball verhalten. Das war zum Ende der Hinrunde viel zu wenig. Wir können ja schließlich nicht immer vier Tore erzielen“, betont Szesniak, der sich über einen weiteren Zugang freut. Florian Klimpel hat sich in der Winterpause dem SVH angeschlossen. „Florian hat sich beruflich verändert und wohnt in Wyhlen. Er kommt aus Hessen und hat dort auch schon in der Verbandsliga gespielt. Man sieht, er hat Qualität.“

„Wir wollen gejagt werden und so schnell wie möglich auf Platz eins“, lautet die Marschroute von Stettens Trainer Müller vor der Partie am Sonntag (15 Uhr) beim FC Steinen-Höllstein. „In der Vorbereitung sind wir nicht so aufgetreten, wie ich mir das vorstelle.“ Müller kann morgen auf alle Spieler zurückgreifen.

Mick Fahr und der FC Hauingen gastieren heute (18.30 Uhr) beim FV Lörrach-Brombach III. „Wir versuchen alles, um noch eine Mannschaft von ganz oben abzufangen“, sagt der Trainer. Einen Wermutstropfen müssen die Lörracher Ortsteilkicker vor dem Auftakt hinnehmen. Torjäger Roberto Catania hat sich im Testspiel gegen den TuS Lörrach-Stetten II das Knie verdreht. „Roberto ist nicht zu ersetzen.“

Hausen hat wieder mehr Offensiv-Alternativen

Der FC Hausen startet am Sonntag ab 15 Uhr derweil die Mission Klassenerhalt. Die Mannschaft von Trainer Atilla Ürgen gastiert beim FC Huttingen. In der Offensive haben die Wiesentäler wieder mehr Optionen. Gordon Söntgerath, Rene Wagner und Dominik Hug sind wieder fit. Zudem laufen nun die beiden A-Junioren Marco Fritsche und Nico Haselwander in der Ersten auf, da sich die A-Jugend aufgelöst hat. „Sie haben sich super integriert“, schildert Ürgen.

Morgen früh ab 10.30 Uhr duellieren sich auf dem Weiler Kunstrasenplatz der FV Haltingen und der SV Karsau. FVH-Vorstand Jägle glaubt nicht, dass die Trennung von Meistertrainer Ralf Eckert das Team verunsichern wird: „Es wird nicht auseinanderbrechen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading