Fußball Ohne die Asse Binkert und Rümmele

Uli Nodler

Fußball Verbandsliga Südbaden: Treffen der Ex-Oberligisten im Grütt – FVLB empfängt am Sonntag Linx

Acht Punkte, Platz elf und noch ein Spiel im Rückstand – der FV Lörrach-Brombach hat nach acht Spieltagen in der Verbandsliga Südbaden einen ordentlichen Start hingelegt. Nun steht der Grenzstadtklub am kommenden Sonntag vor dem Duell der beiden Ex-Oberligisten. Zu Gast ist ab 15 Uhr der SV Linx.

Von Uli Nodler

Lörrach. Auch Cheftrainer Tiziano Di Domenico will über das Erreichte nicht meckern: „In den ersten Wochen waren wir personell doch arg gebeutelt. Die Ausbeute von acht Punkten ist okay, wenngleich es auch zwei Zähler mehr hätten sein können. Die Mannschaft entwickelte sich durchaus ansprechend, obwohl es aktuell noch ziemlich Luft nach oben gibt. Besser werden muss bei uns das Spiel mit dem Ball. Da müssen wir uns steigern. Mit dem gewachsenen Selbstvertrauen in den letzten Wochen wird uns das sicherlich gelingen. Wir sind auf einem guten Weg.“

Der SV Linx ist in der Liga von einem Überflieger-Status weit entfernt. Allerdings haben die Ortenauer sechs Punkte mehr auf dem Konto als der FV Lörrach-Brombach. Ungeachtet dessen werden die Lerchenstädter vor dem kommenden Gegner nicht vor Ehrfurcht in die Knie gehen. Warum auch? Auch in der vergangenen Oberliga-Saison war der FVLB in beiden Spielen ebenbürtig.

Allerdings muss Di Domenico in diesem Match auf seine beiden Mittelfeldstrategen Johannes Binkert und Julian Rümmele verzichten. Beide sind am Wochenende gemeinsam privat unterwegs. Selbst in der Verbandsliga werden also private Termine dem Sport vorgezogen. „DieZeiten sind auch im höherklassigen Amateurfußball längst vorbei, wo der Sport während der Saison an erster Stelle steht. Das müssen wir einfach akzeptieren“, will Di Domenico in dieser Thematik kein „Fass aufmachen“. Und Di Domenico schiebt trotzig nach: „Wir haben auch ohne die beiden das Potenzial, um den SV Linx zu bezwingen.“

Freude bereitet dem Übungsleiter die psychische und physische Verfassung der Mannschaft. Das haben die Spiele gegen den SV Kuppenheim und FC Villingen U21 gezeigt. In beiden Fällen lag der FVLB im Rückstand. Gegen Kuppenheim drehte er zu Hause die Partie noch nach einem 0:2-Rückstand. In Villingen glich der Verbandsligist aus dem Dreiländereck einen 0:1-Rückstand aus. „Gegen Linx kann ich auf einen Rückstand verzichten. Da wollen wir vorlegen und dann defensiv besser stehen als in der ersten Halbzeit gegen Villingen, wo wir beim 0:1 nach einem eigenem Eckball in einen Konter gelaufen sind“, betonte der Cheftrainer.

Die Linxer haben trotz ihrer 14 Punkte in acht Partien noch keine Bäume ausgerissen. Die Auswärtspartien n Lahr und beim Kehler FV wurden verloren. Deshalb ist dem FV Lörrach-Brombach auch ohne seine Mittelfeldasse etwas zuzutrauen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading