Fußball Ostvereine dominieren bei den Junioren

Die Oberbadische
Siegen bei den D-Junioren: Die Kicker des FC Wehr. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Futsal Endrunde der Hallen-Bezirksmeisterschaften, Juniorinnen: Hausen und Wittlingen triumphieren

Von Mirko Bähr

Schopfheim. Gepflegten Futsal mit wenigen Fouls, dafür mit viel Spielfreude sahen die Zuschauer am Wochenende in der Friedrich-Ebert-Halle in Schopfheim. In sieben Konkurrenzen wurden die neuen Bezirksmeister gesucht. Von morgens bis abends ging es am Samstag und Sonntag unter den Augen von Staffelleiterin Verena Bastian und Bezirksjugendwart Harald Fengler zur Sache.

328 Jugendteams bei den Jungs und 17 Mädchenmannschaften meldeten zu Beginn des Winters für die diesjährigen Titelkämpfe. Während sich Bastian mit der Resonanz bei den Jungs sehr zufrieden zeigte, machten ihr die Meldezahlen bei den Mädels doch zu schaffen. „Extrem rückläufig“, bedauerte sie, sei der Mädchenfußball im Bezirk.

Neu war in diesem Jahr, dass auch die E-Junioren nach Futsal-Regeln ihren Meister kürten, und das bei verbleibender Spielzeit von zwei Minuten die Uhr bei jeder Unterbrechung angehalten werden musste. Der Verband wollte es so. Für die Turnierverantwortlichen des SV Schopfheim um Fritz Trefzger bedeutete es, dass die einzelnen Wettbewerbe somit länger dauerten. Und der Verantwortliche an der Spieluhr musste aufpassen wie ein Schießhund. Lob gab es für den Ausrichterverein von Bastian. „Der SVS macht das immer hervorragend.“

Hervorragend waren auch die Leistungen der Teams. „Es sieht auch nach Futsal aus, die Turniere waren durchweg gutklassig“, befand Trefzger. Fouls gab es kaum, stattdessen wurde nach Herzenslust kombiniert.

Spannend war es auch. So standen am Samstag bei den D- und E- Junioren die Sieger erst nach dem Sechsmeterschießen fest. Der FC Wehr setzte sich im Endspiel der D-Jugend knapp mit 3:2 gegen den SV Rheintal durch, Dritter wurde der SV 08 Laufenburg, der übrigens bei allen Junioren-Konkurrenzen eine Mannschaft beim Endturnier im Rennen hatte, Vierter der FC Zell, Fünfter der SV Schopfheim und Sechster der SC Lauchringen.

Bei der E-Jugend durfte Laufenburg jubeln. Mit 2:1 behielten die Nullachter im Entscheidungsschießen gegen den TuS Lörrach-Stetten die Oberhand. Auf Rang drei folgte der FV Lörrach-Brombach vor dem FC Wittlingen, dem SV Jestetten und dem FC Erzingen.

Tränen flossen nach dem Finale der B-Juniorinnen beim ESV Waldshut. Die Mädels hatten gegen den FC Hausen mit 1:3 verloren und damit das Ticket für die Südbadische Meisterschaft knapp verpasst. Die findet ausgerechnet in Waldshut statt. Platz drei ging an den FC Wittlingen nach dem 2:0 gegen den ESV Waldshut II, Fünfter wurde der SV Todtnau durch ein 1:0 gegen Weizen.

Bei den C-Juniorinnen setzte sich Wittlingen mit 2:0 gegen den TuS Kleines Wiesental durch. Dritter wurde Steina-Schlüchttal durch ein 3:0 gegen den FC Schönau. Hausen wurde Vierter, während die SG Niederhof krankheitsbedingt kurzfristig absagte.

Der gestrige Sonntag begann mit einem souveränen Erfolg des SV 08 Laufenburg. Der FC Kandern hatte im Finale keine Chance und zog mit 0:5 den Kürzeren.

Der FC Wehr holte sich bei diesen Hallenmeisterschaften Rang drei, der FC Hochhrhein wurde Vierter vor Gastgeber Schopfheim und dem FC 08 Tiengen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading