Fußball Platz zwei ganz weit weg

Die Oberbadische
Nicola Obradovic (rechts) und der SV Weil gastieren am Sonntag beim Freiburger FC II. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: SV Weil am Sonntag zu Gast beim Freiburger FC II

Sein Ding machen will Landesligist SV Weil im letzten Saisondrittel. Da gebrannte Kinder bekanntlich das Feuer scheuen, spricht im Nonnenholz eigentlich keiner über Platz zwei und die damit verbundenen Aufstiegsspiele.

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. So ist das Auswärtsspiel und Verfolgerduell am Sonntag beim Freiburger FC II für Trainer Tobias Bächle und seine Spieler auch keine Standortbestimmung oder ein Schicksalspiel. Anpfiff ist bereits um 11.30 Uhr. Es heißt also früh aufstehen für den Weiler Tross.

„Druck aufbauen ist nicht angesagt. Von der Mannschaft wird allerdings erwartet, dass die in den noch ausstehenden Saisonspielen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit zu Werke geht“, bewertet Perseus Knab, der Sportliche Leiter des SV Weil, die sportlichen Befindlichkeiten der ersten Mannschaft.

Tatsache ist aber, dass sich in der Landesliga, Staffel 2, noch fünf Klubs Hoffnungen auf Platz zwei machen dürfen. Dazu zählt als aktueller Fünfter auch der SV Weil (40 Punkte). Doch Perseus Knab bleibt Realist: „Wir haben von allen, die noch für Platz zwei in Frage kommen, die schlechteste Ausgangsposition.“ In der Tat, da liegt Knab nicht falsch. Denn: Der Rückstand auf den aktuellen Zweiten FSV RW Stegen (45 Punkte) beträgt fünf Punkte. Der sonntägliche Gegner FFC II steht mit 44 Punkten auf Rang drei. Es folgt das Trio SF Elzach/Yach, SV Weil und SV Ballrechten-Dottingen mit jeweils 40 Zählern auf den Rängen drei bis fünf.

Auf den ersten Blick sieht das aus Sicht des SV Weil gar nicht so schlecht aus. Auf den zweiten weniger, da der Zweite Elzach-Yach noch zwei Nachholpartien austragen darf, Ballrechten-Dottingen spielt noch einmal außer der Reihe. Dagegen haben der FSV RW Stegen und der Freiburger FC II wie der SV Weil bereits 23 Partien ausgetragen.

Der Titel und damit direkte Verbandsliga-Aufstieg ist wohl für den FC Waldkirch reserviert. Sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten Stegen sind schon eine Menge Holz. Zudem ist Waldkirch noch ein Spiel im Rückstand.

Ein wenig gerechnet wird beim SV Weil aber schon: „Wenn wir noch etwas bewegen wollen, dann müssen wir am Sonntag bei der Zweiten des FFC gewinnen.“ Angesichts der Weiler Auftritte nach der Winterpause ist das kein Ding der Unmöglichkeit.

Nach seiner schweren Knieverletzung ist für Caner Acar die Saison beendet. Fehlen wird auch Daniel Mundinger. Er fällt weiter verletzungsbedingt aus. Dafür ist David Groß nach seiner Sperre wieder dabei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading