Fußball Potenzial wird nicht abgerufen

Die Oberbadische
Die Karsauer um Pascal Zumkeller (l./hier gegen Steinens Benjamin Bader) stecken im Keller fest. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Spitzenreiter Lörrach-Stetten emfängt heute Schopfheim

Zwölf Spieltage sind in der Kreisliga A-West absolviert. Ab dem neunten Tabellenplatz müssen sich die Mannschaften mit den Abstiegsrängen befassen. Für viele überraschend stehen auch Hauingen und Huttingen weit hinten. Beide Teams warten noch immer auf den Durchbruch.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Mehr als zufrieden kann derzeit jedoch Lörrach-Stettens Trainer Sascha Müller sein. Seine Jungs führen mit 30 Punkten die Tabelle an und wirken in dieser Spielzeit sehr gefestigt. Unter der Woche im Bezirkspokal schaltete der TuS sogar Bezirksligist Weilheim aus.

Einziger Wermutstropfen war da die Gelb-Rote Karte für Torjäger Endrit Gashi, der heute (Anstoß 15 Uhr) zuhause gegen den SV Schopfheim fehlen wird. „Wir wollen weiter unsere Spiele gewinnen“, gibt Müller die Richtung vor. Doch die Schopfheimer sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Elf von Trainer Joachim Boos hat sich in dieser Spielzeit gut entwickelt und liegt momentan auf Tabellenplatz fünf.

Stettens Verfolger sind an diesem Wochenende natürlich auch im Einsatz. Der FC Steinen-Höllstein hat morgen, 14.30 Uhr, den SV Todtnau zu Gast. Bosporus FC Friedlingen duelliert sich zeitgleich zuhause mit dem FC Bad Säckingen.

Hauingens Zwischenhoch hält nur kurz an

Nach einem Zwischenhoch ließen die Ergebnisse des FC Hauingen zuletzt wieder zu wünschen übrig. Die Mannschaft von Trainer Mick Fahr kommt einfach nicht vom Fleck. Aus dem anvisierten Aufstieg wird in dieser Saison nichts – so viel steht jetzt wohl schon fest. 18 Zähler beträgt der Rückstand nach ganz vorne. Die Hauinger bekommen in dieser Saison zu selten ihr ganzes Potenzial auf den Rasen. Um nicht noch weiter nach hinten abzurutschen, müssen gegen den SV Karsau zwingend drei Punkte her. Die Partie wird heute ab 14.30 Uhr in Hauingen angepfiffen.

„Gegen Schopfheim und den FV Lörrach-Brombach III hat uns Qualität gefehlt, da wir einige Spieler ersetzen mussten. Trotz des personellen Engpasses, erwarte ich in den nächsten vier Begegnungen acht, neun Punkte“, betont Fahr. „Gelingt uns das aber nicht, dann befinden wir uns mitten im Abstiegskampf.“

Die Karsauer um Cheftrainer Eike Elsasser kämpfen seit dem ersten Spieltag um den Ligaverbleib. Obwohl es gegen Steinen-Höllstein und Liel-Niedereggenen keine Punkte gab, präsentierten sich die Dinkelberger auf Augenhöhe. „Wir müssen über das Kollektiv kommen. Gelingt uns das, ist auch gegen Topteams etwas möglich. Das hat man jetzt auch gesehen. Leider haben wir uns nicht belohnen können. Deshalb kommen wir von da unten auch nicht weg“, hadert Elsasser.

Der SV Liel-Niedereggenen empfängt morgen, 14.30 Uhr, vor heimischem Anhang den FV Degerfelden. Zur selben Zeit misst sich der FC Huttingen mit dem FV Lörrach-Brombach III und der schwächelnde TuS Maulburg bekommt es im Heimspiel mit dem FC Hausen zu tun. Dazu trifft Schlusslicht FV Haltingen auf den TuS Kleines Wiesental.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading