Fußball SC Freiburg: Es geht immer weiter voran

Das aktuelle Stadion ist in die Jahre gekommen. Foto: Bähr Foto: Die Oberbadische

Das Feld der Bieter, die sich um den Bau des neuen Freiburger Stadions bewerben, ist reduziert worden. Das ist das Ergebnis der dritten Aufsichtsratssitzung der „Stadion Freiburg Objektträgergesellschaft mbH & Co. KG“ (SFG).

Bürgermeister Martin Haag: „Es gab viele tolle Angebote. Wir haben eine intensive Debatte über die Stadionentwürfe geführt. Jetzt wurden die besten ausgesucht. Das war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum neuen Stadion.“

Der Beschluss zur Reduktion des Bieterfeldes ist Grundlage dafür, dass die SFG nun die Verhandlungen zu einem verbindlichen Angebot und einem entsprechenden Vertrag mit einem Totalunternehmer weiterführt. Ende Juli soll dieser bestimmt werden. Ziel ist es, dass der SCF zum Saisonstart 2019/2020 im neuen Stadion am Wolfswinkel spielt.

Fritz Keller, Präsident des SC Freiburg: „Die Vorschläge sind architektonisch sehr wertvoll und je näher der Stadionbau rückt desto größer wird die Vorfreude.“ In der Aufsichtsratssitzung wurde bekannt, dass der SC Freiburg für den Stadionneubau zusätzlich drei Millionen Euro zur Verfügung stellt.

Der Fahrplan für das Stadion sieht vor, im zweiten Quartal 2017 die Offenlage der Bebauungspläne durch den Gemeinderat beschließen zu lassen. Der nächste Verfahrensschritt ist die Planreife, die für Herbst 2017 angestrebt wird. Die Satzungsbeschlüsse als letzter Schritt sind für Frühjahr 2018 vorgesehen. Da mit der Planreife bereits ein Baurecht geschaffen wird, können die Erschließungsarbeiten für den Stadionbau ab Jahresbeginn 2018 beginnen. Im letzten Quartal 2017 sollen die ersten vorbereitenden Arbeiten wie Leitungsverlegungen, Rodungen oder Kampfmittelräumung stattfinden.

Lesen Sie das ePaper inkl. der Vorabendausgabe ab 19.45 Uhr für nur 89 Euro bis zum Jahresende 2020! Klicken Sie HIER.

Umfrage

1d844b88-2ae2-11ea-9d13-26220538e629.jpg

Das närrische Treiben hat wieder begonnen. Wie stehen Sie zur Fasnacht?

Ergebnis anzeigen
loading