Fußball SC Freiburg II: Stamm folgt auf Preußer

Die Oberbadische
Neuer Job beim SCF: Thomas Stamm.Foto: zVg/Keller Foto: Die Oberbadische

Freiburg (pd/mib). Interne Lösung auf dem Cheftrainerposten des SC Freiburg II: Der Schleitheimer Thomas Stamm übernimmt zur Saison 2021/22 den Posten von Christian Preußer, der den Verein im Sommer nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch hin verlässt. Co-Trainer bleibt der Schönauer Uwe Staib, auch Torwarttrainer Michael Müller macht beim aktuellen Regionalliga Südwest-Tabellenführer weiter.

Der Schweizer Stamm, der die UEFA-Pro-Lizenz besitzt, kam vor knapp sechs Jahren aus seiner Heimat zum Sport-Club und trainiert seither die U19 des Vereins in der höchsten deutschen Spielklasse. In diese Zeit fällt unter anderem der Gewinn des DFB-Pokals der Junioren im Mai 2018.

„Thomas Stamm ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil in der Begleitung und Ausbildung unserer jungen Talente. Wir freuen uns sehr, den gemeinsam eingeschlagenen Weg mit ihm in neuer Funktion fortsetzen zu können. Wir sind überzeugt, dass er die optimale Besetzung für diese wichtige Position ist“, sagt Martin Schweizer, Sportlicher Leiter der Freiburger Fußballschule.

Die U19 des SCF wird künftig vom aktuellen U17-Coach Federico Valente trainiert, ihm assistiert Stamms bisheriger Co-Trainer Ewald Beskid.

„Nach vereinsübergreifend zehn Jahren als A-Junioren-Trainer ist jetzt absolut der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung. Dass die Verantwortlichen des SC Freiburg bei der Trainersuche an mich gedacht haben und auf mich zugekommen sind, war für mich ein schönes Zeichen“, lässt Stamm wissen.

Er freue sich sehr auf das Wiedersehen mit den Jungs, die er schon aus der U19 kenne, und genauso auf alle neuen Gesichter und neuen Herausforderungen im Erwachsenenbereich. Über Vertragsinhalte wurde wie immer beim SCF Stillschweigen vereinbart.

Die zweite Mannschaft führt die Tabelle in der Regionalliga Südwest nach 29 von 42 Spieltagen mit 61 Punkten an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading