Fußball Schluss, Aus, Ende

Die Oberbadische
Die Tore bleiben verschlossen: Die Saison 20/21 ist Geschichte. Es gibt keine Auf- und Absteiger.Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball SBFV beschließt Beendigung und Annullierung der Saison 2020/2021

Dieser Schritt ist alles andere als überraschend: Der Südbadische Fußballverband (SBFV) hat die Beendigung und Annullierung der Saison 20/21 beschlossen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde im Herbst der Spielbetrieb unterbrochen. Nun steht fest: Nicht einmal die Hinrunde kann zu Ende gespielt werden.

Von Mirko Bähr

Freiburg. Am Freitagabend um kurz vor 19 Uhr versendete Thorsten Kratzner, der stellvertretende Geschäftsführer und Pressesprecher des SBFV, die Mail mit dem Betreff „Annullierung der Saison“. Nun haben alle Spieler, Funktionäre und Fans Gewissheit. Von der Verbandsliga an abwärts wird es weder Auf- noch Absteiger geben.

Während man beim FSV Rheinfelden, dem Schlusslicht der Landesliga, Staffel 2, wohl erleichtert den Nichtabstieg zur Kenntnis nahm, wurde wenige Kilometer weiter beim SV Herten, dem Bezirksliga-Spitzenreiter, der eine oder andere Frust-Seufzer ausgestoßen. Des einen Freud, des anderen Leid. Die abstiegsbedrohten Vereine dürfen sich freuen, die potenziellen Titelanwärter trauern.

Von der Entscheidung des Verbandsvorstands sind die Verbands- und Bezirkspokal-Wettbewerbe sowie die Oberligen zunächst nicht betroffen.

Auf- und Absteiger gibt es keine

„Als Voraussetzung für eine sportliche Wertung hatte der Verband im Februar festgelegt, dass die Vorrunde zu Ende gespielt werden muss. Mit Blick auf das Ende des Spieljahres am 30. Juni ist das zeitlich nun nicht mehr möglich“, heißt es in der Pressemitteilung. Auf Verbandsebene wird es weder Auf- noch Absteiger geben. Die Entscheidung betrifft sowohl Herren und Frauen als auch die Jugend.

Ausgenommen sind zunächst die Pokalwettbewerbe auf Verbands- und auf Bezirksebene. Im SBFV-Rothaus-Pokal stehen noch die Spiele ab dem Viertelfinale, sowie eine Partie des Achtelfinales aus. Ob und wann und unter welchen Voraussetzungen die Pokalspiele ausgetragen werden, sei abhängig von der pandemischen Entwicklung und den daraus resultierenden behördlichen Vorgaben.

„Grundlage der Vorstandsentscheidung sind die anhaltenden Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, die eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis zum 9. Mai nach einer angemessenen Vorbereitungszeit unmöglich machen. Dieses Datum war als spätestes Datum für den Re-Start ermittelt worden, um wenigstens die Vorrunde zu beenden und somit eine sportliche Entscheidung über Auf- und Absteiger herbeizuführen“, heißt es weiter.

„Wir haben bis zuletzt gehofft, mussten nun aber diese bittere Entscheidung treffen. Es war richtig, dass wir uns die Chance so lange wie möglich offengehalten haben, die Saison über den Abschluss der Hinrunde zu einer sportlichen Wertung zu führen. Das ist unsere Aufgabe als Verband und Verpflichtung gegenüber unseren Vereinen, für die eine Annullierung teilweise auch wirtschaftlich erhebliche Folgen hat“, sagt SBFV-Präsident Thomas Schmidt. Ein Abbruch sei deshalb erst dann sachgerecht, wenn in der verbleibenden Zeit keine sportliche Entscheidung mehr herbeigeführt werden könne.

„Ich hoffe sehr, dass wir die neue Saison pünktlich starten und endlich wieder das eine oder andere Wochenende in gewohnter Atmosphäre auf dem Fußballplätzen verbringen können“, so der Spielausschuss-Vorsitzende Christian Dusch.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading