Fußball Schmid holte schon die Trophäe

Die Oberbadische
Strahlen um die Wette: (v.l.) Dominik Kiesewetter (Orga-Team), Harald „Floyd“ Kleinhans (Moderator) und Dominik Schmid (Los-Fee und Profi beim FC Basel). Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Juniorenfußball McDonald’s-Cup: Auslosung mit dem Jungprofi des FC Basel

Weil am Rhein (lu). FC Bayern gegen Feyenoord Rotterdam, AS Monaco gegen Borussia Dortmund, Juventus Turin gegen FC Basel oder auch FC Chelsea gegen den BVB: Keine Frage, da schnalzen nicht nur eingefleischte Fußballfans mit der Zunge. Der McDonald’s-Cup macht es wieder möglich.

Wenn am 10. und 11. Februar die Junioren-Teams der U10 und U12 in erlesenen internationalen 16er-Feldern gegeneinander in der Sporthalle an der Egerstraße in Weil antreten (parallel dazu gibt es ein Partnerturnier im Freien in Kembs), dann ist großer Sport programmiert.

Und das Gute aus regionaler Sicht: Auch der hiesige Kickernachwuchs ist dabei. Sowohl der SV Weil als auch der FV Lörrach-Brombach (als Dream Team Hochrhein) kicken mit jeweils zwei Teams mit. Mit von der Partie in beiden Junioren-Kategorien ist zudem ein Dream Team Freiburg, repräsentiert von Eintracht Freiburg.

Und am 6./7. Januar wird beim Challenge-Cup in der Weiler Halle, bei dem Mannschaften aus ganz Deutschland antreten, noch der jeweilige Qualifikant ermittelt.

Für die mit Spannung erwartete Gruppenauslosung am Mittwochabend haben Dominik Kiesewetter und Olli Maier vom Orga-Team den Jung-Profi vom FC Basel Dominik Schmid engagiert. Der heute 19-Jährige, der im Jahr 2009 selbst in Weil dabei war und im U12-Team durch den 1:0-Sieg gegen den Karlsruher SC den Titel holte, erzählte bei der Veranstaltung authentisch, wie es denn als Nachwuchskicker so ist, bei einem solch top-besetzten Turnier dabei zu sein.

„Das war damals ein ganz spezielles Ereignis. Ich erinnere mich noch genau, als wäre es erst gestern gewesen“, so Schmid. Ihm, dem Kaiseraugster, der damals das dritte Jahr beim FCB spielte, habe diese Erfahrung sehr viel gebracht. „Es war ein tolles Gefühl, da mitzukicken.“ Inzwischen hat er, der seit März einen Profivertrag in der Tasche hat, es in die erste Mannschaft der „Bebbi“ geschafft. Gegen den FC Luzern beispielsweise durfte er von Beginn an auflaufen. „Es war immer schon ein Traum im Joggeli zu spielen.“

Und wer weiß, für welchen Nachwuchskicker ein ähnlicher Traum in Zukunft Realität wird? Die europäischen Top-Clubs sind auch dieses Mal genug vertreten. Echte Hammergruppen haben dabei logischerweise der SV Weil und auch der als Dream Team Hochrhein spielende FV Lörrach-Brombach erwischt. So trifft der SVW in der U10 auf den FC Barcelona, Basel und die TSG Hoffenheim. Juventus, FC Basel und SC Freiburg heißen die Duelle in der U12-Kategorie.

Nicht minder interessant sind die Gruppengegner für den FVLB: Bei der U10 kommt es zu Partien gegen Dortmund, Souchaux und Chelsea. In der U12 geht es dann gegen den FC Bayern, Feyenoord Rotterdam und die TSG Hoffenheim.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading