Fußball Sensation oder doch ein Supergau?

Die Oberbadische
Tiziano Di Domenico Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: FC Wittlingen trifft auf FC Schönau/ Schlusslicht in Zell

Lörrach (fas). Wer nicht kämpft, der hat schon verloren! So oder so ähnlich könnte das Motto für Bezirksliga-Schlusslicht Bosporus FC Friedlingen lauten. Der Aufsteiger will in der Rückserie für eine Sensation sorgen. Diese braucht es schließlich auch, um in der Liga zu bleiben.

FC Wittlingen (6.) - FC Schönau (8.); So.; 15 Uhr: Der FC Wittlingen kann manch einem fast schon ein wenig leid tun. Unzählige Akteure plagen sich vor dem ersten Pflichtspiel 2018 mit zum Teil schweren Verletzungen herum. Torjäger Alex Herbst hat sich im Training das Knie verdreht. Manuel Meier denkt nach anhaltenden Problemen an der Bandscheibe ans Karriereende. Salvatore Di Mattia wird erst im Frühling wieder auflaufen können.

Neuzugang Yannik Böhler hat sich gleich im ersten Testspiel einen Bänderanriss zugezogen. Auch der zweite Winterzugang, Francesco Voria, steht vorerst nicht zur Verfügung. Immerhin kann Coach Tiziano Di Domenico bis Mitte März auf Felix Klein setzen. Anschließend geht es für den Studenten wieder nach Stralsund. Kai Stellmacher wird voraussichtlich in drei Wochen zurückkehren. „Ich habe allmählich das Gefühl, dass sich jeden Tag ein anderer Spieler verletzt. Es darf nicht mehr viel passieren“, betont Di Domenico. Zumindest geben die Auftritte in den Testspielen Hoffnung. „Der Torhunger war klar ersichtlich. Das hat uns in der Hinrunde gefehlt.“

Für die Gäste aus dem Oberen Wiesental kommt der Start in die Rückserie ein wenig zu früh. „Während der Fasnachtszeit haben wir den Rhythmus verloren“, informiert Trainer Heiko Günther, der knapp zwei Jahre bis zur Trennung im April 2016 für den FC Wittlingen an der Seitenlinie stand. Niklas Lais, Ismael Demirci und Nico Walleser fallen aus.

FC Zell (9.) - Bosporus FC Friedlingen (17); Sa.; 14.30 Uhr: Der Landesliga-Absteiger wird wohl kein Wörtchen mehr um den Aufstieg mitreden. „Wir wollen so schnell wie möglich 40 Punkte auf dem Konto haben“, betont Trainer Michael Schwald. Gegen das Schlusslicht erwartet der Übungsleiter eine „enge Kiste“. „Wir gehen nicht als klarer Favorit in das Spiel.“ Sebastian Rapp und Ralf Senn fehlen aus beruflichen Gründen.

Die Ausgangslage für den Bosporus FC Friedlingen könnte nicht schlechter sein. Elf Zähler fehlen der Mannschaft von Trainer Faik Zikolli auf das rettende Ufer. Zudem haben sich die Leistungsträger Piero Saccone und Cihan Yilmaz verabschiedet. Letzterer wird ab sofort nur noch in der „Zweiten“ auflaufen. Co-Trainer Ferhat Kiraz hat in der Vorbereitungsphase das Training übernommen. Zikolli muss sich nach seiner Knie-OP noch schonen. „Wir haben viel Wert auf die Kondition gelegt“, betont Sportchef Riza Bilici und fügt hinzu: „Entweder wir schaffen die Sensation oder es wird der Supergau.“ Adrian Fischer und Fahredin Zikolli fehlen morgen.

FC Erzingen (7.) - SV Weil II (12.); Sa.; 17 Uhr: Die Hinrunde war zum Vergessen: Die Landesliga-Reserve aus dem Nonnenholz möchte sich in der Rückrunde wieder anders präsentieren. „Wir wollen noch unter die ersten Fünf“, macht Co-Trainer Wolfgang Jubin deutlich. Im Moment stellt sich die Mannschaft fast schon von alleine auf. Fabian Kluge und Sascha Bächle sind im Urlaub. „Zum Glück sind noch acht Spieler der ersten Mannschaft für uns spielberechtigt.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading