Fußball Siegin macht’s im Alleingang

Die Oberbadische
Torjäger Tim Siegin (rechts), in dieser Szene auf dem Weg zum 3:0, schießt den VfR Bad Bellingen im Alleingang in die erste Pokal-Hauptrunde auf Verbandsebene.Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandspokal, Qualifikation: VfR Bad Bellingen – SC Wyhl 3:2 (2:0)

Der VfR Bad Bellingen steht in der ersten Hauptrunde des Südbadischen Vereinspokals. Die Markgräfler gewannen am Samstag das Landesliga-Duell vor eigenem Anhang gegen den SC Wyhl mit 3:2 (2:0).

Von Uli Nodler

Bad Bellingen. Wieder einmal war Ausnahmestürmer Tim Siegin für die Gastgeber der Garant für den Pokalerfolg. Der Torjäger erzielte alle drei VfR-Treffer. Siegin spielte bis zu seiner überraschenden Auswechslung nach 78 Minuten mit der Wyhlener Defensive Katz und Maus. „Klar, Siegin war heute der Matchwinner. Aber auch ein Tim Schillinger hatte in der Offensive gute Szenen“, lobte Coach Yannik Domagala seine Offensive.

Mit einem Alleingang in der 21. Minute und einem erfolgreichen Nachsetzen in Minute 38 sorgte Siegin vor der Pause für eine beruhigende 2:0-Führung. Als erneut die Nummer sieben einen kapitalen Fehlpass der Wyhlener sieben Minuten nach Wiederanspiel zum 3:0 nutzte, schien die Messe gelesen.

Doch dem war nicht so, weil sich der VfR im zweiten Abschnitt in der Defensive eklatante Schwächen erlaubte. Allen voran Routinier Christian Ophoven. Das 1:3 verschuldete der Innenverteidiger mit einem leichtsinnigen Dribbling. Nutznießer war David Schillinger, der dem starken VfR-Keeper Luca Bannwarth keine Chance ließ. Auch beim Wyhlener Anschlusstreffer zum 2:3 machte Ophoven keine gute Figur, ließ sich von Oliver Oberkirch ausspielen. Wyhls Torjäger traf in der 84. Minute. Der SCW war dran.

„Obwohl wir seit Wochen im Training in der Abwehr den Hebel ansetzen, Abläufe einstudieren, war unsere Defensivleistung nach der Pause richtig schlimm“, ärgerte sich Domagala nach dem Match.

In der Folgezeit hätte zu einer Verlängerung nicht viel gefehlt. Denn: Nach einem Eckball köpfte Dennis Thoma an die Latte des Bellinger Kastens (85.). Als dann Gästespieler Marius Fischer aber kurz darauf die Gelb-Rote Karte sah, hatten die Gastgeber keine Mühe mehr, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Nun geht es in Runde eins gegen den Sieger der Partie Au-Wittnau/Endingen.

Tore: 1:0 (21.) Siegin, 2:0 (38.) Siegin, 3:0 (52.) Siegin, 3:1 (55.) David Schillinger, 3:2 (84.) Oberkirch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading